Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Lehrgänge und Kurse

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (Nr.: 30/2021)

Erwerb des DRSA Bronze oder Silber

• Jeder der Interesse am Rettungsschwimmen hat
  • Jeder der Wassersport treibt
  • Jugendleiter
  • Lehrer, Erzieher
  • Übungsleiter
  • Studenten (z. B. Lehramt, Sport)
  • Inhaber des DRSA Bronze, die DRSA Silber erwerben wollen
  • Alle, die ihr Rettungsschwimmabzeichen wiederholen wollen, um auf dem Laufenden zu bleiben
  • DLRGler, die aktiv am Wach-/ Wasserrettungsdienst teilnehmen oder in der Ausbildung tätig sind
Voraussetzungen (einzureichen bis 10.12.2021)
  • Mindestalter 14 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Zertifikat Theorie Lehrgang online
  • Zertifikat Theorie Prüfung online
  • Kopie gültiger Erste-Hilfe Kurs
  • Nachweis entsprechend der 3G-Regel

Prüfungen:

Die theoretische Ausbildung erfolgt im Moment nur über ein E-Learning Kurs.

Die praktische Prüfung umfasst 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, Ein Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring), Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),

Ziele

Ziel dieses Ausbildungsteils ist das Absolvieren der praktischen Prüfung zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Bronze/Silber.

Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)
DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e.V.
Plärrerbad Augsburg, Schwimmschulstraße 7, 86153 Augsburg, Bayern
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
Fr, 10.12.21: 19:00 - 22:00 - Plärrerbad Augsburg

Adresse(n):
Plärrerbad Augsburg: 86153 Augsburg, Bayern, Schwimmschulstraße 7
Maximale Teilnehmeranzahl: 18
Eine Mitgliedschaft in einer bestimmten DLRG Gliederung ist nicht erforderlich
  • 45,00 Euro - Lehrgangsgebühr
Sonstiges

Es dürfen an der praktischen Prüfung nur Personen teilnehmen, die alle geforderten Vorraussetzungen erfüllen, sowie die Lehrgangsgebühr passend am Einlass zum Bad bezahlt haben.

Für das Bestehen des Rettungsschwimmabzeichens ist ein Theorieblock mit abschließender Prüfung vorgesehen. Aufgrund von Corona bitten wir Sie, diesen Teil online zu bearbeiten. Bitte bringen Sie zur praktischen Prüfung sowohl das Zertifikat für den abgeschlossenen Theorieblock, als auch das Zertifikat der abgeschlossenen Theorieprüfung (Bronze oder Silber) mit.

E-Learning Portal Theorieunterricht: https://bayern.dlrg.de/fuer-mitglieder/landesschule/akademie/rettungsschwimmen/150/

E-Learning Portal Theorieprüfung Bronze: https://bayern.dlrg.de/fuer-mitglieder/landesschule/akademie/rettungsschwimmen/151/

E-Learning Portal Theorieprüfung Silber: https://bayern.dlrg.de/fuer-mitglieder/landesschule/akademie/rettungsschwimmen/152/

Mitzubringen sind

- Badekleidung und Handtuch. Eine Teilleistung beinhaltet das Springen aus 3m Höhe. Hier bietet sich das Tragen eines Badeanzuges anstatt eines Bikinis mehr an.
- Zertifikat abgeschlossener Theorieblock
- Zertifikat abgeschlossene Theorieprüfung
- Kopie eines Erste-Hilfe Kurses (nicht älter als 2 Jahre)
- Einverständniserklärung der Eltern bei Minderjährigen
- Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Prüfungskarte
- Nachweis entsprechend der 3G-Regel

- Bestätigung der Einhaltung der Hygieneregeln
- 45€ Teilnahmegebühr, passend in Bar

Die Dokumente "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand", "Prüfungskarte", "Bestätigung der Einhaltung der Hygieneregeln" und "Einverständniserklärung der Eltern bei Minderjährigen" werden Ihnen nach dem Anmeldeschluss zugesendet.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung