Bade- und Eisregeltrainings sind ein weiterer wichtiger Baustein in der Präventionsarbeit und für die Kooperation DLRG und Schule.

Die Bade und Eisregeltrainings werden im Rahmen des Projekts Cool & Sicher der DLRG-Jugend Bayern mit Schulteamern vor Ort durchgeführt.

Die Schulteamer des DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg führen die Bade- und Eisregeltrainings regelmäßig mit Grundschülern in Stadt und Landkreis Augsburg und im Landkreis Aichach-Friedberg durch.

Lehrerfortbildung Bade- und Eisregeltraining

Aufgrund der großen Nachfrage bietet der DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e.V. inzwischen auch Lehrerfortbildungen zur Durchführung von Bade- und Eisregeltrainings an, um die Lehrkräfte in die Lage zu versetzten, die Trainings eigenständig durchzuführen.

Damit besteht nun für viel mehr Kinder die Möglichkeit zur Teilnahme.

Materialausleihe für Baderegel- und Eisregeltrainings

Das zur Durchführung von Bade- und Eisregeltrainings benötigte Material kann über den DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e.V.ausgeliehen werden.

Wir stellen auch die Bade-/Eisregel-Comicund -Flyer in erforderlicher Anzahl für die Schulen zur Verfügung.

Damit kommt das gesamte benötigte Material aus einer Hand und es wird die Organisation für die Lehrer/ Schulen erleichtert.

Materialien als Download

Auf den folgenden Unterseite stellen wir die zur eigenständigen Durchführung eines Baderegel- bzw. Eisregeltrainings an Schulen erforderlichen Materialien mit dem uns vorliegenden Stand zur Vergügung. Dabei handelt es sich möglicherweise nicht um die letzte Version. Es können möglicherweise noch alte Logos oder ähnliches enthalten sein.

Sämtliche Materialien wurden durch die DLRG-Jugend Bayern erstellt und Gliederungen, Schulen und Kindergärten für die Durchführung von Baderegel- und Eisregeltrainings zur Verfügung gestellt.

Leider sind die Materialien z. Zt. auf der Seite der DLRG-Jugend Bayern nicht verfügbar.

Informationen zum Projekt Cool & Sicher der DLRG-Jugend Bayern und das Bestellformular für die Comics und Flyer in deutscher, englischer und arabischer Sprache gibt es hier.