Eisregeltraining Winter 2014/15

Veröffentlicht: 06.03.2015
Autor: Dagmar Leeb

Über 600 Kinder geschult

Sobald es kalt wird, werden Kinder durch bestehende Eisflächen genauso magisch angezogen, wie durch Wasser. Um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, führen der DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg im Rahmen des Präventionsprojekts „Cool & Sicher!“ seit Dezember 2014 mit eigenen Teamern interaktive Eisregel-Trainings an Grundschulen durch. Zum Projektstart erhielten wir Unterstützung von der DLRG-Jugend Bayern bei der Schulung unseres zehnköpfigen Teams

Im Projektzeitraum vom 19.12.2014 bis 02.03.2015 konnten über 600 Kinder aus 27 ersten bis vierten Klassen an einem Eisregeltraining teilnehmen, darunter auch mehrere Klassen eines Sonderpädagogischen Förderzentrums. Die Kinder hatten genauso wie die Teamer riesig Spaß bei der Aktion. Die Stationen „Eiswasser fühlen“ und das „Zuwerfen von Hilfsmittel“ sind die absoluten Favoriten der Kinder. Doch ganz nebenbei lernen die Kinder auch fürs Leben, denn einen Notfallsituation kann immer und überall auftreten. Und wer dann daran denkt einen Notruf abzusetzen, der hat schon ein wesentliches Element der Hilfeleistung richtig gemacht.

Für die Kinder und uns gab es im Rahmen der Aktion aber noch weitere Highlights. Wir hatten Besuch der Zeitungsenten Paula Print aus Aichach und später auch von ihrer Augsburger Cousine. Das war ganz schön aufregend für die neugierigen Enten, die die Kinder an den einzelnen Stationen begleitet haben. Sie mussten auch mehrfach „gerettet“ werden. Aber auch das Fernsehen schaute bei der Aktion vorbei. Ein Team von a.tv drehte einen Beitrag für das Regionalmagazin „Im Wittelsbacher Land“, der wirklich gut geworden ist. Die Kinder haben hierbei gezeigt, dass sie „Medienprofis“ sind und sich beim Ausprobieren der Stationen nicht von der Kamera stören lassen.

Im Mai geht es dann mit Baderegeltrainings weiter. Die Schulen stehen schon in den Startlöchern. Wir freuen uns genauso darauf wie die Kinder.

Kontakt: schule@augsburg.dlrg.de

Weitere Informationen zum Projekt:
www.eisregeln.info
www.baderegeln.info