Veranstaltungsabsicherungen am Eiskanal

Im Jahr 2022 hatte Augsburg das große Glück 50 Jahre nach der Olympiade 1972 wieder eine große internationale Veranstaltung bei uns am Eiskanal begrüßen zu dürfen. Die Kanuweltmeisterschaft kam vom 26.-31. Juli nach Schwaben. Hierbei waren zahlreiche Gäste aus der ganzen Welt und DLRG´ler aus ganz Süddeutschland an der natürliche Wildwasserstrecke direkt am Lech.

Für die DLRG in Augsburg war das eine einmalige Gelegenheit uns mit Kollegen zu vernetzen und gleichzeitig unsere Arbeit auf internationaler Bühne zu präsentieren. Wenn ihr euch über das Event Kanu WM 2022 noch ausführlicher informieren wollt schaut gerne auf der Webseite der Stadt Augsburg mal vorbei.

Für die DLRG in Augsburg war diese Veranstaltung, wie die Olympiade vor 50 Jahren, besonders wichtig. Sie zieht nicht nur beachtliches mediales Interesse auf sich sonder bietet uns die Möglichkeit, unserer Kernkompetenzen Wasserrettung an Fließgewässern zu präsentieren. Gleichzeitig konnten wir bei diesem Event auf die Unterstützung aus Gliederungen aus ganz Bayern zählen. Dabei konnten wir auf ein mitlerweile gut ausgebautes Netzt aus befreundeten Verbänden zurück greifen. Mit deren Hilfe wurden bereits im Vorlauf nationalen und internationalen Wettkämpfe mit einem Großaufgebot an Wasserretttungskräften bewältigt.

Übungen und Trainings