Augsburg-West

Der Stützpunkt Augsburg West liegt direkt am Bärenkeller Freibad und verstärkt dort seit vielen Jahren die Aufsicht im Bad mit Rettungsschwimmern. Durch einen Neubau konnte die Situation für die Einsatzkräfte deutlich verbessert werden. Die alte Blechgarage hatte ausgedient und konnte durch eine moderne Fahrzeughalle für zwei Einsatzfahrzeuge und ein Boot ersetzt werden. Zudem ist an diese noch ein Sozialbereich mit Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie Küche und Sanitäreneinrichtungen angegliedert. Dadurch konnten die Gegebenheiten, für die Mannschaft unserer Schnelleinsatzgruppe, deutlich verbessert werden und das Leben im altbewährten Stützpunkt blüht auf neue Weise auf.

E-Mail: a-west(at)augsburg.dlrg.de
Adresse: Oberer Schleißweg, 86156 Augsburg

Trainingsbetrieb

Das Training ist ein wichtige Säule für Augsburg West einerseit kann durch die Schwimmausbildung die Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen erhöht werden andererseits sichert das Schwimmtraining unseren Nachwuchs. Dieses findet hauptsächlich im Plärrerbad statt allerdings wird im Sommer auch auf das angrenzenden Bärenkellerfreibad zurückgegriffen wird. Für aktuelle Trainingszeiten und Schwimmkurse nehmen sie Bitte Kontakt mit der stellv. Stützpunktleitung / Trainingsleitung Johanna Zillner (johanna.zillner(at)augsburg.dlrg.de) auf. Oder informieren sie sich gleich hier auf der Webseite über die anstehende Schwimmkurse oder Ausbildungen zum Rettungsschwimmer.

Einsatzmannschaft

Um im Notfall schnell Hilfe zu leisten beheimatet der Stützpunkt ein Wasserrettungsfahrzeug und ein Einsatzboot, welches nach der Alarmierung innerhalb weniger Minuten von unserer Einsatzmannschaft einsatzklar gemacht wird. Bereits auf der Anfahrt beginnen die Wasserretter sich ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA) anzulegen um nach Ankunft am Einsatzort direkt für den Einsatz im Wasser bereit zu sien. Auch außerhalb des Einsatzgeschehens ist das neue Gebäude Treffpunkt für gemeinsame Übungen, Ausbildungen oder nette gemeinsame Abende.

Geschichte

Am 8. Mai 1976 wurde das Bärenkellerbad in Augsburg eröffnet. Dieser Tag ist gleichzeitig der erste Wachtag des neu gegründeten DLRG-Stützpunktes Bärenkeller. 1993 wird das kombinierte Frei- und Hallenbad mit dem Abriss der Traglufthalle in ein Freibad umgewandelt. Eine Fertiggarage am Becken diente seit dieser Zeit als DLRG-Wachstation. In der darauffolgenden Saison 1994 wird der DLRG-Stützpunk Bärenkeller in DLRG Stützpunkt Augsburg-West umbenannt. Mit der Errichtung einer Einsatzgarage für ein Wasserrettungsfahrzeug mit Boot beim Freibad Bärenkeller wird Augsburg-West 1999 zum Einsatzstandort für die Schnelleinsatzgruppe der DLRG.

Mit der Übernahme des Rettungswachdienstes im Freizeit- und Erlebnisbad „Titania“ Neusäss von 2001 bis 2006 weitete sich das Aufgabenspektrum im Stützpunkt aus. Dieser Dienst wurde neben dem Sommerwachdienst im Bärenkeller-Freibad geleistet.

Und es ging weiter: 2013 wurde mit der Planung für den Neubau einer SEG-Einsatzgarage mit Funktionsräumen begonnen. Diese konnte 2020 verwirklicht werden und ist nun der Stolz des aktiven Stützpunktes.