Sanitätsdienste

Der DLRG Kreisverband Augsburg / Aichach-Friedberg e.V. ist Ihr kompetenter Partner für die medizinische Absicherung Ihrer Veranstaltung.
Seit vielen Jahren, genauer gesagt seit 1967, ist die DLRG in und um Augsburg im Bereich Sanitätswesen tätig. Was klein begann hat sich zu einer zentralen Kompetenz des Kreisverbands entwickelt.
So verfügt die DLRG heute beispielsweise über zwei komplette Rettungswagen, die auch für Sanitätsdienste zur Verfügung stehen. Für spezielle Veranstaltungen haben wir zudem eine Mobile Wache und viele weitere Materialien. Der Kreisverband sichert damit jährlich in vielen großen und kleinen Sanitätsdiensten Veranstaltungen mit vielen tausend Besuchern ab.

Einige, wenige Beispiele:

• Veranstaltungen am Eiskanal, z.B. Weltcup-Rennen und Filmaufnahmen
  • Radrennen der RSG
  • Auto-Cross-Rennen des AMC Haunstetten
  • Partys an der Universität und der FH
  • Gemeinschaftliche Sanitätsdienste der ARGE
  • etc.

Möchten Sie einen Sanitätsdienst anfordern und haben wir ihr Interesse geweckt?
Dann wenden sie sich doch ganz unverbindlich an unsere Spezialisten über sanitaetsdienst(at)augsburg.dlrg.de.

SEG Transport

Unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport besteht aus den zwei Rettungswagen des Kreisverbandes und kann bei Großschadenslagen beziehungsweise so genannten Massenanfällen von Verletzen (MANV) den regulären Rettungsdienst unterstützen. Dafür sind unsere Sanitäter 24/7 alarmierbar und innerhalb weniger Minuten einsatzklar.

Mit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 stieg die Belastung im Rettungsdienst und Krankentransport rapide an. Um dabei die Wartezeiten für Patienten zu veringern und zusätzlieche Transportkapazitäten zu schaffen unterstützen wir seitdem auf Anfrage der Integrierten Leitstelle (ILS) Augsburg. Hier nutzen wir an besonders belastenden Tagen unseren Fahrzeugen auch bei planbaren Verlegungen und Krankentransporten.

Aus- und Fortbildungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion