Unterstützung in der Pandemie

Corona-Tests

Während zu Beginn der Pandemie das Vereinsleben der Augsburger DLRG vorerst brach lag, konnte unsere Einsatzmannschaft schnell Unterstützungsdienste übernhemen um die Folgen der Pandemie etwas abzufedern. Mit hochfahren der Testkapazitäten übernahmen unsere ehrenamtlichen Helfer einige Dienste an diversen Augsburger Testzentren. Alles begann mit dem Drive-In Betrieb später kamen eigene Testaktionen. Während der Einreisetestung an den bayrischen Außengrenzen leisteten wir im Schichtbetrieb auf einem Autobahnrasthof Dienst. Später brachten wir uns lange Zeit im Testzentrum der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen (ARGE) in der Plärrerwache bis zu 200 Test am Tag ein.

Transportunterstützung

In der zweiten Welle der Corona-Pandemie stieg die Belastung im Rettungsdienst und Krankentransport rapide an. Um dabei die Wartezeiten für Patienten zu veringern und zusätzlieche Transportkapazitäten zu schaffen unterstützen wir seit November 2020 auf Anfrage der Integrierten Leitstelle (ILS) Augsburg. Hier übernahmen unsere Helfer, an den besonders belastenden Tagen, planbaren Verlegungen und Krankentransporte mit unseren Rettungswagen. Diese Transporte leisteten wir  bis ins Frühjahr 2022 in Abhängigkeit der aktuellen pandemischen Lage. Um die Zusammenhänge von Indzidenz und Transportaufkommen zu visualisieren haben wir eine Statistik geführt. ausgewertet wurden dabei die durchschnittlichen Tagesinzidenwerte der Stadt Augsburg des jeweiligen Monats (gelbe Kurve) sowie die in diesem Monat erhaltenen Transportnummern (pro Patienten eine, rote Kurve).