Tauchen

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einheiten der Schnelleinsatzgruppen, der öffentlichen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz zum Einsatz und sind nicht mit Freizeit-Gerätetauchern vergleichbar. Dabei übernehmen unsere Einsatztaucher folgende Aufgaben

• Retten von Menschenleben
  • Suchen von vermissten Personen
  • Bergen von Sachgütern
  • Arbeiten unter Wasser (leichte und mittelschwere Aufgaben), z.B. einfache Reparaturarbeiten
  • Unterstützung von anderen Einsatzkräften z.B. Polizei und Feuerwehr
  • Aufgaben des Umweltschutzes
  • Deichsicherung

Damit ein Taucher von uns sicher unter Wasser eingesetzt werden kann führen wir immer einiges an Ausstattung mit dazu  gehören unter anderem:

• Trockentauchanzüge und Neoprenanzug
  • Tauchjacketts
  • Lungenautomaten
  • Vollgesichtsmasken
  • Tauchleinen mit Sprechgarnitur, "Telefonleinen"
  • Werkzeug für Arbeiten unter Wasser
  • Schwimmwesten und Sicherungsgurte
  • Notfallrucksack mit Sauerstoff
  • Funkgeräte

Aber auch personell fordert ein Taucheinsatz einiges: So besteht der Tauchtrupp aus Taucheinsatzleitern, Einsatztauchern, Signalfrauen/-männern und Sicherungstauchern. Unter unseren Einsatztauchern finden sich außerdem Taucheinsatzführer und Lehrtaucher. Wodurch wir unsere Einsatzkräfte selbstständig aus und weiterbilden können, womit sichergestellt werden kann, dass unsere Einsatzkräfte beste Arbeit leisten. Dazu zählt nicht zuletzt auch, dass das Zusammenspiel mit anderen DLRG-Gliederungen oder auch anderen Organisationen wie Wasserwacht, Feuerwehr, Polizei oder dem Landrettungsdienst einwandfrei funktioniert.

Aus- und Fortbildungen