Strömungsrettung

Rettungen in strömenden Gewässern sind in Augsburg seit jeher keine Seltenheit. Denn Wasser aus Lech und Wertach wurde in Augsburg schon im frühen Mittelalter durch eine Großzahl von Kanälen nutzbar gemacht. Die Fuggerstadt mit ihren Brunnenbächen, Lech- und Wertachkanälen hat längere Kanäle (über 100 Kilometer) und weit mehr Brücken (über 500) als Venedig und ist dank dieses einmaligen Wassermanagements UNESCO-Welterbe. Dazu zählt auch der Eiskanal, welcher bereits zur Olympiade 1972 in München von der DLRG bei den Disziplinen der Kanuten begleitet wurde und bis heute das Heimatgewässer unserer Strömungsretter ist. Für das Jahr 2022 steht die Kanu Weltmeisterschaft in Augsburg an, wobei wir erneut für die Sicherheit am und im Wasser sorgen werden.

Im Jahr 2005 hat die DLRG das Ausbildungskonzept Strömungsrettung angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician eingeführt und damit den Grundstein für eine einheitliche dreistufige Ausbildung in der Strömungsrettung ermöglicht. Damit ist die Strömungsrettung einer der neusten Zweige, innerhalb der DLRG. Besonders vor dem Hintergrund der Sturzflut 2021 im Ahrtal wurde deutlich, dass solche Trupps von höchster Wichtigkeit ist. Deshalb haben bereits seit einigen Jahren Teile unserer aktiven Einsatzmannschaft zu Strömungsrettern weitergebildet. Durch anhaltenden Dauerregen und heftige Gewitter kommt es zu Überschwemmungen. Ein gerade noch ruhiger Fluss wälzt sich dann als metertiefe Wassermasse durch Ortschaften und bringt Menschen und Tiere in Gefahr. Dann sind die Strömungsretter gefordert, um denjenigen zu helfen, die für andere Rettungskräfte sonst unerreichbar wären.

Doch was ist überhaupt ein Strömungsretter?

Der Strömungsretter ist im Grunde genommen nichts Anderes als ein weiter ausgebildeter Wasserretter, der auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisiert ist. Im Wesentlichen unterscheidet er sich vom normalen Wasserretter durch seine vielfältige, technische Ausrüstung, die es ihm ermöglicht auch an Einsatzstellen zu operieren, die für einen normalen Wasserretter nicht zu erreichen wären. Eingesetzt werden die Strömungsrettern niemals alleine, sondern immer im Verbund mit anderen Einheiten, denn auch der beste Retter kann der Kraft des Wassers nur durch Teamarbeit etwas entgegensetzen.

Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) setzt sich standardmäßig aus einem schützenden Neoprenanzug, einer Prallschutz- und Auftriebsweste, sowie festem Schuhwerk, Handschuhen und Helm zusammen. Dies ist auch notwendig, denn wenn Flüsse über die Ufer treten, werden selbst einfache Gartenzäune im Wasser zum tödlichen Hindernis. Um unsere Strömungsretter und ihr spezialisiertes Material flexibel einsetzen zu können, steht in Augsburg seit 2021 ein extra dafür ausgestattetes Fahrzeug zur Verfügung.

Übungen und Trainings