Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

ARGE - Augsburg Hilft

Die fünf großen Hilfsorganisationen in der Stadt Augsburg (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bayerisches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst) gründeten am 21. April 2008 offiziell und vertraglich die „Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen in der Stadt Augsburg“. Diesem Bündnis ist anfang 2016 das Technische Hilfswerk als assoziiertes Mitglied beigetreten.

Gemeinsame Ziele

Unsere Organisationen vertreten derzeit zusammen rund 42.000 Mitglieder in der Stadt Augsburg, davon über 1.400 aktiv Ehrenamtliche. Dies ermöglicht der Zusammenschluss es gegenüber öffentlichen Stellen, Auftraggebern, etc. geschlossen aufzutreten und diese besser zu erreichen. So werden auch große Sanitätsdienste im gemeinschaftlichen Verbund abgewickelt und so die Zusammenarbeit gefördert. Hier sind in der Vergangenheit z.B. die Dienste auf dem Augsburger Weihnachtsmarkt, auf der Interschutz-Messe, beim Max-Fest, dem Friedensmarathon, dem Modular-Festival und dem Stadtwerkejubiläum zu erwähnen.

Teilhabe der DLRG

Uns als DLRG freut es dabei ganz besonders Teil dieser Gemeinschaft zu sein, da die Kooperation gerade für unsere Helfer voller neuer Entfaltungsmöglichkeiten steckt. Wir als Wasserrettungsororganisation können und in diesem Rahmen gut bei größeren Sanitätsdiensten einbringen, die wir allein nicht leisten könnten. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Partnern der Arbeitsgemeinschaft kam es auch schon schon zu größeren Übungen sowohl für unsere aktive Einsatzmannschaft als auch unser Jugend-Einsatz-Team (JET). Woraus sich das Projekt "Jung übt sich" entwickelte ein Zusammenschluss meherer Jugendverbände von HiOrgs aus Augsburg.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.