Bootsdienst

Boote stellen wichtige Einsatzmittel in der täglichen Arbeit der DLRG dar. Ohne sie wäre der Einsatz im Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz nur sehr eingeschrängt möglich. Die DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg kann im Einsatzfall auf verschiedene Bootstypen für unterschiedlichste Aufgaben zurückgreifen. Denn die Bauart unterscheidet sich stark, je nach Zweck und Einsatzgebiet und reicht dabei von einem kleinen IRB bis zum großen Kategorie 2 Motorrettungsboot. Ein Bootsüberblick zeigt die Unterschiede der Wasserfahrzeuge bei uns im Kreisverband.

Einsatzmöglichkeiten

Wasserrettung

In der Wasserrettung kommen meist kleinere wendige Boote zum Einsatz mit welchen ein Ertrinkender schnell erreicht und genauso schnell an Land gebracht werden kann. Hierfür nutzen wir hauptsächlich zwei Bootstypen das IRB (Inflatable-Rescue-Boat) und sogennante Kategorie eins Aluminium Boote. Beide haben gute Fahreigenschaften und eignen sich gut für die Rettung von Personen aus Gewässern oder der Suche von Vermissten.

Katastrophenschutz

Im Katastrophenschutz (Kat-Schutz) ist das Anwendungsprofil jedoch ein ganz anders, hier kommen größere Boote zum Einsatz mit denen auch größere Personengruppen evakuiert oder versorgt werden können. Denn auch Transportaufgaben oder Technische Hilfeleistungen lassen sich mit diesen deutlich Leichter umsetzen. Gerade bei länger andauernden Hochwasserlagen, sind Boote dabei unsere Einsatzfahrzeuge zu Wasser mit denen auch Fähr- und Übersetzverbingungen aufrechterhalten werden können.

Veranstaltungsabsicherung

Auch bei Veranstaltungen auf dem Wasser sind wir mit Bootsbesatzungen für ihre Sicherheit vor Ort. So sichern wir beispielsweise bereits mit einiger Traditionn Seglregatten auf dem Ammersee ab und begleiten diese mit unserem Motorrettungsboot. Gerne sind wir auch ihr Partner für Veranstaltung am Wasser und an Land ob mit Booten oder Sanitätern nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf. einsatz(at)augsburg.dlrg.de

Aus- und Fortbildungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion