Trainingsbetrieb

Der DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg e.V. bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Trainingsangebot. Das Training ist in unterschiedliche Leitungsklassen geteilt, so ist vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmabzeichen in Gold alles dabei. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten für alle Mitglieder zum freien Schwimmen und auch das Jugend-Einsatz-Team bekommt die Möglichkeit, seine schwimmerischen Fähigkeiten für den Wasserrettungsdienst zu trainieren.

Als eine engagierte Gemeinschaft von Schwimmbegeisterten und Rettungsschwimmern setzen wir uns dafür ein, dass jeder die Freude am Schwimmen entdecken kann und gleichzeitig die notwendigen Sicherheitsfertigkeiten im Wasser erlernt. Unser Ziel ist es, die Schwimmfähigkeiten unserer Mitglieder und Teilnehmer zu verbessern und sie zu verantwortungsbewussten Schwimmern auszubilden. Das Motto der DLRG lautet schließlich

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer - jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.“

Unser ehrenamtlicher Trainingsbetrieb bietet ein breites Spektrum an Schwimmkursen für alle Altersgruppen und Leistungsstufen an. Wir unterrichten Anfänger, Fortgeschrittene und auch Wettkampfschwimmer. Unsere erfahrenen Trainer legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung und passen das Training den Bedürfnissen und Zielen jedes Einzelnen an.

Bei uns steht die Sicherheit an erster Stelle. Wir legen großen Wert auf eine professionelle und sichere Trainingsumgebung. Unsere ehrenamtlichen Trainer verfügen über eine umfangreiche Rettungsschwimmerausbildung und sind im Umgang mit Notfallsituationen am und im Wasser sowie Erster-Hilfe geschult. Damit gewährleisten wir, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sicheren Händen sind und ihr Schwimmtraining in einer geschützten Atmosphäre genießen können.

Als Teil der DLRG profitiert der Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg von der langjährigen Erfahrung und dem Wissen der größten ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation der Welt. Wir sind seit über 100 Jahren am Standort Augsburg aktiv. Die DLRG ist für ihre herausragende Arbeit im Bereich der Schwimmausbildung und der Wasserrettung bekannt. Diese Expertise fließt in unser Trainingsprogramm ein und gewährleistet eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Wir legen großen Wert auf Spaß und Teamgeist. Neben dem Schwimmtraining organisieren wir regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Austausch unter den Teilnehmenden zu fördern. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und sich in einer motivierten und positiven Atmosphäre weiterzuentwickeln.

Wir laden dich herzlich ein, mehr über unser Angebot zu erfahren, egal ob du Schwimmanfänger bist, deine Technik verbessern möchtest, oder Rettungsschwimmer werden willst - wir haben das passende Training für dich Entdecke die Freude am Schwimmen und profitiere von unserer langjährigen ehrenamtlichen Erfahrung und Expertise. Nimm Kontakt mit unserer Trainingsleitung auf und lass uns gemeinsam deine Schwimmziele erreichen!

Trainingsleitung

Trainingsleitung Spickelbad und Abzeichenabnahme allgemein: Doris Lippmann