Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Information und Kommunikation

Unser Team IuK kümmert sich nicht nur um sichere Kommunikationswege im Einsatz, sondern auch um die digitale Infrastruktur im Kreisverband. Eine zukunftsorientierte Verbandsführung bildet die Grundlage für morderne Einsatzführung. Nur wenn das Arbeiten mit digitalen Werkzeugen in ruhigen Zeiten sicher funktioniert, kann auch in hektischeren Notfallsituationen alles zuverlässig bedient werden. Nachdem die Coronapandemie uns vor neue Herausforderungen stellte, entschied sich unser Kreisverband gemeinsam mit dem Team IuK für eine digitale Reformation. Die Augsburger DLRG investiert seither viel Zeit, Energie und Spendenmittel in die Digitalisierung des Vereins. Einige Projekte konnten hier bereits abgeschlossen werden: Dazu zählt neben unsere ChipsyCloud für die Verbandsarbeit, die Anbindung aller Stützpunkte und einzelner Fahrzeuge an eine gemeinsame vernetzte Infrastruktur. Doch Digitalisierung ist ein anhaltender Prozess, welcher nie abgeschlossen werden kann. Deshalb werden weitere Maßnahmen eroiert um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Wir haben dein Interesse geweckt oder du hast Ideen wie du dich einbringen kannst oder was wir verbessern können? Dann schreib uns doch eine E-Mail.

Der Zugtrupp

Der Fahrbare unterseatz unserers IuK Teams ist der Pelikan Augsburg 91/1 ein Wasserrettungsfahrzeug, das bei Katastrophenschutzeinsätzen mit wenigen Handgriffen zum Führungsfahrzeug des Wasserrettungszuges umgerüstet werden kann. Dann fungiert der Sprinter als mobiles Büro des Zugführers, hier laufen Funksprüche zusammen, werden Aufträge disponiert und Einsätze geplant. Um diese Aufgaben zuverlässig erfüllen zu können, bedarf es neben der Wasserrettungsausstattung einiger Technik, welche fest verbaut werden musste und der Zusatzausstattung, welche bei Bedarf zugeladen werden kann.

Feste Ausstattung

  • Fahrzeugfunkgeräte für 2m BOS, 4m BOS, Betriebsfunk und Tetra Digitalfunk
  • Handfunkgeräte im Tetra Digitalfunk und wasserdichtem Betriebsfunk
  • Schreibmaterialen und Bürobedarf
  • LTE-Anbindung und Netzwerktechnik
  • Bildschirme für Lagedarstellung
  • Einsatzstellen Beleuchtung

Zusatzmaterial

  • Schreibtisch
  • Laptops
  • Drucker und Laminiergerät
  • Telefonausstattung
  • weitere mobile Funktechnik

 

Aus- und Fortbildungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.