Einsatzzentrale

Die Hauptaktivitäten laufen in der Einsatzzentrale an der Friedberger Straße und im angeschlossenen Fribbe-Kanal und naheliegenden Spickelbad. Nach der Fertigstellung unserer Einsatzzentrale 2003 begann ein neues Zeitalter für die Aktiven des Kreisverbandes. Nicht nur ein Sitz unserer Geschäftsstelle und Standort unserer Einsatzfahrzeuge war geschaffen, sondern auch ein Ort an dem regelmäßig Ausbildungen, Sanitätsabende, Vorstandssitzungen und Einsatznachbesprechungen stattfinden. Zusätzlich dient die Einsatzzentrale auch als Waschstation für den Kanal und "Wasserfall" im Fribbe-Bad. Hier benötigen wir zur Aufrechterhaltung des Wachdienstes in jedem Jahr neue Wachgängerinnen und Wachgänger. Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach über spickel(at)augsburg.dlrg.de.

Außerdem finden im Spickelbad regelmäßige Schwimmbadausbildungen verschiedenster Stufen und Training für unsere Aktiven statt.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr

Vom Königsplatz mit der Buslinie 32 (Richtung Zoo/Botanischer Garten) zur Haltestelle Theodor-Wiedemann-Straße (Fahrzeit ca. 5 Min.). Das DLRG-Gebäude liegt stadtauswärts auf der rechten Seite (ca. 200 m)

Mit dem Zug

Hauptbahnhof Augsburg. Von hier mit dem städtischen Bus Linie 32 (Richtung Zoo/Botanischer Garten) zur Haltestelle Theodor-Wiedemann-Straße (Fahrzeit ca. 10 Min.). Das DLRG-Gebäude liegt stadtauswärts auf der rechten Seite (ca. 200 m). Oder ab der Haltestelle Haunstetterstraße zu Fuß über das Hochschulgelände (Laufzeit 15 Min.)

Mit dem eigenen Auto

Über die A8:

Von der BAB 8 (Stuttgart–München) Ausfahrt Augsburg-Ost (73) in Richtung Augsburg verlassen. Dem Verlauf der Straße folgen bis zur Lechbrücke (Große Brücke ü. L.). Direkt nach der Brücke rechts auf die Berliner Allee in Richtung Zoo/Botanischer Garten abbiegen und dem Straßenverlauf folgen. Am Ende der Straße nach rechts auf die Friedberger Straße abbiegen. Das DLRG-Gebäude liegt nach 2 km auf der linken Seite.

Von Süden (B17):

Über die B17 Abfahrt Neue Universität/Messezentrum Richtung Friedberg/Augsburg-Zentrum. Am Ende der Straße nach links Richtung Stadtmitte und dem Verlauf der Straße folgen. Rechts abbiegen Richtung Friedberg. Das DLRG-Gebäude liegt auf der rechten Seite.

Vom Süden (B2):

B2 bis ans Ende in Augsburg folgen, dann links abbiegen auf die Friedberger Straße, der Straße bis zum DLRG-Gebäude folgen.

Von Osten (B300):

BAB 9 (Nürnberg-München) Ausfahrt Langenbruck auf die B 300 Richtung Augsburg. Der B 300 bis nach Augsburg hinein folgen (wird zur Friedberger Straße). Stadteinwärts liegt dann das DLRG-Gebäude auf der linken Seite *)

Von Norden (B2):

Über die B 2 von Donauwörth entweder auf die BAB 8 Richtung München oder auf der B2 bleiben (wird dann B17) dann siehe oben.
*) An dem Gebäude vorbeifahren und bei der nächsten Möglichkeit (2. Ampel) zurück fahren.

Für Ortskundige:

Durch Augsburg durch und an der Roten-Tor-Umfahrung Richtung Friedberg auf die Friedberger Straße, dann liegt das DLRG-Gebäude auf der rechten Seite. Von Friedberg kommend über die Friedberger Straße liegt das DLRG-Gebäude auf der linken Seite.

Adresse: Friedberger Str. 18, 86161 Augsburg
Telefon: +49 821 650 65-0