Fuhrpark

Bei dem über hunderjährigen bestehen unsers Kreisverbandes hat sich gerade in den Garagen einiges gewandelt. Was klein mit unserem ersten eigenen Fahrzeug bgeann hat sich florierend entwickelt. Heute ist unser umfangreicher Fuhrpark unser ganzer Stolz und das Ergebnis jahrelanger aktiver ehrenamtlicher Arbeit. Dabei decken wir mit unserer Fahrzeugflotte ein weites Einsatzspektrum ab vom Rettungshundefahrzeug über Rettungswagen bis hin zu Kommandowagen ist einiges dabei. Nähere Informationen zu unseren Fahrzeugen, Rettungsbooten und Anhängern findet ihr auf den folgenden Seiten.

Boote & Anhänger

Anhänger

Fahrzeugwesen

Ausbau:

Jedes unserer Fahrzeuge ist bestens auf unser Einsatzspektrum angepasst. Egal ob Hundestaffel oder Strömungsrettung möglichst jeder Stauraum wird genutz um das spezifische Material einsatztaktisch sinnvoll zu verladen. Besonders wichtig ist uns dabei nicht zuletzt die Ausstattung der Fahrzeuge mit einem Rettungsbrett um jederzeit einen schnellen schwimmerischen Einsatz zu ermöglichen. Außerdem kommt in fast allen Fahrzeugen ein Regalsystem zum Einsatz, in dem das Material sicher und möglichst platzsparend verstaut wird. Diese letzte Feinabstimmung erfolgt bei dem vom Freistaat beschafften, vorausgebauten Fahrzeugen innerhalb der Gliederung um sich bestens an unsere lokalen Anforderungen anzupassen.

Instandhaltung

Fahrzeuge bilden die elementare Grundlage um notwendiges Einsatzmaterials und Personal nach der Alarmierung zeitnah zum Einsatzort zu bringen. Um im Ernstfall die Ausrückzeit so gering wie möglich zu halten müssen unsere Fahrzeuge immer in bestem Zustand gehalten werden. Ausfälle oder kleinste Verzögerungen bedeuten beim Wasserrettungseinsatzes wertvolle Zeit. Seit der Gründung des DLRG Kreisverbandes 1921 hat sich einiges entwickelt: Der Verband ist gewachsen und mit ihm die Einsatzmöglichkeiten und die dafür notwendigen Fahrzeuge. Um die damit einhergehenden Instandhaltungsaufgaben zu koordinieren wurde das Referat Fahrzeugwesen gegründet, welches sich seither um die motorisierten Schätze unserer Garagen kümmert.