SEG Wasserrettung
Wachdienst

Zentraler Wasserrettugnsdienst Küste

Die Mitglieder des DLRG Kreisverbandes Augsburg / Aichach-Friedberg engagieren sich nicht nur an den heimischen Gewässern für die Sicherheit der Badegäste, sondern sammeln auch wichtige Einsatzerfahrung an den deutschen Küsten. Dafür unterstützen sie im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste unsre Gliederungen an Nord- und Ostsee. Du möchtest auch als Rettungsschwimmer an den Strand? Dann komme auf uns zu, denn dann bist du bei der DLRG in Augsburg genau an der richtigen Adresse! Mehrmals jährlich bieten wir alle notwendigen Ausbildungen in unseren eigenen Schulungsräumen an. Veraussetzungen für den Einsatz an der Küste sind:

1. Verpflichtung zu mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Dienst (in der Vor- und Nachsaison nach Absprache auch weniger)
  2. Mindestalter: 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  3. Mindestausbildungen: Rettungsschwimmabzeichen Silber und aktueller Erste-Hilfe-Kurs
  4. Nachweis der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst der DLRG

Eine Teilnahme am Zentralen Wasserrettungsdienst ist ohne diese Nachweise der Einsatzfähigkeit nicht möglich. Alternativ kann die Einsatzfähigkeit durch Vorlage des DRSA Silber (nicht älter als zwei Jahre) nachgewiesen werden. Die jeweilige Prüfung muss vor Anreise an die Küste erfolgt sein.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit per Mail an einsatz(at)augsburg.dlrg.de wenden oder schreibe uns einfach auf Instagram!