SEG Wasserrettung

Der DLRG Kreisverband Augsburg / Aichach-Friedberg e.V. stellt mehrere Schnell-Einsatzgruppen Wasserrettung für die schnelle und professionelle Hilfeleistung bei Wassernotlagen und weiteren Einsatzstichworten. Zu diesem Zweck stehen entsprechende Einsatzfahrzeuge und Boote an mehreren Standorten in Augsburg bereit, um flächendeckend schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

• SEG-Augsburg Mitte: zwei SEG-Einheiten, weitere Fahrzeuge und Einsatzmittel
  • SEG-Augsburg West: eine SEG-Einheit
  • SEG Kissing: eine SEG-Einheit

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG sind rund um die Uhr über die Rettungsleitstelle alarmierbar. Die Wasserrettungseinheiten rücken dann innerhalb weniger Minuten aus. Zum Einsatz kommen hierbei neben Strömungsrettern und Tauchern auch Bootsführer und Wasserretter. Gerade das Augsburger Kanalsystem mit Brunnenbächen, Lech- und Wertachkanälen gespeist aus Lech und Wertach führen zu Zahlreichen Einsätzen im gesamten Stadtgebiet. Die Fuggerstadt Augsburg bringt es dabei auf eine Geamtlänge aller Kanäle von über 100 Kilometern hinzu kommen weit mehr Brücken (über 500) als Venedig. Dieses einmalige Wassermanagement ist nicht nur UNESCO-Welterbe, sondern unser täglich Brot bei Einsätzen und Rettungen.

Wachdienst

Die Einsatzkräfte des DLRG Kreisverbands leisten im Sommer an folgenden Stationen regelmäßig Wasserrettungsdienst:

Für die Wachmannschaften an den von der DLRG beaufsichtigten Gewässern ist eine gute Grundausbildung wichtig. Sie beginnt mit den Prüfungen als Rettungsschwimmer/in, die jedoch nur eine Grundlage bilden können.

Im Notfall müssen sie handlungsfähig sein und selbstständig die notwendigen Maßnahmen einleiten. Hierfür durchlaufen unsere aktiven Mitglieder Schritt für Schritt die Fachausbildung Wasserrettungsdienst.

Sie ist als Grundausbildung für alle Bereiche des Einsatzdienstes innerhalb der DLRG konzipiert und die Voraussetzung für die weitere Ausbildung als Bootsführer, Einsatztaucher, Strömungsretter und für die Katastrophenschutz-Ausbildung. Gleichzeitig soll sie durch einen modularen Aufbau die Integration von Jugendlichen und die Heranführung an den Einsatzdienst erleichtern.

Ab dem 16. Lebensjahr können jugendliche Rettungsschwimmer nach der Teilnahme an entspechenden Ausbildungen im Wasserrettungsdienst an den deutschen Küsten, den Binnengewässern oder in Schwimmbädern eingesetzt werden.

Aber was machen Rettungsschwimmer eigentlich im Winter? Da bewachen wir die Eisfläche am Weitmannsee und unsere SEG-Wasserettung führt auch im Winter im Notfall Wasser- sowie Eisrettung durch.

Wenn Sie also Fragen haben oder Hilfe benötigen, so wenden Sie sich an unseren Stationen an unsere Retter, oder schreiben sie uns eine E-mail an einsatz(at)augsburg.dlrg.de.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Die Mitglieder des DLRG Kreisverbandes Augsburg / Aichach-Friedberg engagieren sich nicht nur an den heimischen Gewässern für die Sicherheit der Badegäste, sondern sammeln auch wichtige Einsatzerfahrung an den deutschen Küsten. Dafür unterstützen sie im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste unsere Gliederungen an Nord- und Ostsee. Du möchtest auch als Rettungsschwimmer an den Strand? Dann komme auf uns zu, denn dann bist du bei der DLRG in Augsburg genau an der richtigen Adresse! Mehrmals jährlich bieten wir alle notwendigen Ausbildungen in unseren eigenen Schulungsräumen an, welche Veraussetzungen für den Einsatz an der Küste sind:

1. Verpflichtung zu mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Dienst (in der Vor- und Nachsaison nach Absprache auch weniger)
  2. Mindestalter: 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  3. Mindestausbildungen: Rettungsschwimmabzeichen Silber und aktueller Erste-Hilfe-Kurs
  4. Nachweis der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst der DLRG

Eine Teilnahme am Zentralen Wasserrettungsdienst ist ohne diese Nachweise der Einsatzfähigkeit nicht möglich. Alternativ kann die Einsatzfähigkeit durch Vorlage des DRSA Silber (nicht älter als zwei Jahre) nachgewiesen werden. Die jeweilige Prüfung muss vor Anreise an die Küste erfolgt sein.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit per Mail an einsatz(at)augsburg.dlrg.de wenden oder schreibe uns einfach auf Instagram!