Neuer Ausbildungsjahrgang

Das Jugend-Einsatz-Team, kurz JET, geht in die nächste Runde. Der nun vierte Ausbildungsjahrgang für das JET steht in den Startlöchern.und wir laden alle Interessierten die bis zum Ende des Jahres 2022 12 Jahre alt werden ein, mitzumachen!
Anmeldeschluss ist der 30.09.2022. Für die Anmeldung benötigt ihr folgende Unterlagen:

1. Anmeldeformular
  2. Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

Bitte füllt beide ordnungsgemäß aus und schickt es schon vorab als Foto oder Scan an jet(at)augsburg.dlrg.de. Das Original solltet ihr dann zum ersten Treffen mitbringen.

Falls noch Fragen zum Jugend-Einsatz-Team offen geblieben sind, dann könnt ihr euch  gerne jederzeit an uns wenden.

Jugend-Einsatz-Team

Hallo, schon gehört? Deine DLRG Augsburg/Aichach-Friedberg hat ein Jugend-Einsatz-Team (JET).

Das wär doch was für Dich, denn Du wolltest schon immer ein cooler Typ sein, Action haben und anderen helfen? Lass Dich zusammen mit anderen interessierten Jungs und Mädels vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer und Wasserretter ausbilden und hab jede Menge Spaß in der Gemeinschaft. Der JET-Flyer verrät Dir und Deinen Eltern, was Du dabei so alles machen kannst und welche Möglichkeiten die DLRG noch bietet.

Nachwuchsförderung statt Nachwuchsmangel

Seit 20. September 2014 hat der DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg offiziell ein Jugend-Einsatz-Team (JET). Inzwischen ist der dritte JET-Jahrgang am Start. JETis aus dem ersten Jahrgang sind inzwischen ausgebildete Wasserretter und befinden sich teilweise bereits in weiteren Fachausbildungen zum Signalmann, Bootsführer, Strömungsretter.

Was ist das JET?

Im Jugend-Einsatz-Team werden Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren auf ihrem Weg vom Juniorretter zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst begleitet. Diese ist die Grundlage für weitere Fachausbildungen wie z. B. Signalmann, Einsatztaucher, Bootsführer, Wachleiter. Auch für diejenigen, die ihre Zukunft im Bereich Erste-Hilfe/Sanitätswesen, bei der Rettungshundestaffel oder in der Ausbildung sehen, bietet das JET eine gute Grundlage, da wichtige Basisausbildungen im Rahmen des JET angeboten werden.

Wer kann beim JET mitmachen?

Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren die
•    sicher schwimmen können
•    Aktivitäten rund ums Wasser lieben
•    anderen helfen wollen