Unsere Vertrauenspersonen

Alle DLRG-Gliederungen richten ihr Tun und Handeln an gemeinsamen Regeln und Werten aus. Dazu gehören unter anderem Vertrauen, Glaubwürdigkeit, gemeinschaftliches und humanitäres Handeln sowie ein partnerschaftliches Miteinander. Ein besonderes Anliegen ist uns die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen unabhängig ihrer jeweiligen Lebenswelten in unserem Kreisverband. Es bedarf daher besonderer Umsicht im Umgang miteinander und insbesondere im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, die uns anvertraut sind. Wir möchten eine „Kultur der Aufmerksamkeit“ leben, die ein respektvolles und fürsorgliches Miteinander sicherstellt. Wir passen aufeinander auf!
Wir haben in unserem Kreisverband Vertrauenspersonen benannt, die immer ein offenes Ohr für Dich haben und die für Dich da sind. Wenn es Situationen gibt, in denen Du dich bedrängt fühlst oder in denen Dir unwohl ist, dann habe keine Scheu Dich an diese zu wenden. Du kannst mit ihnen auch über belastende Einsätze reden, sie leisten Dir psychische erste Hilfe wenn Du diese brauchst und sie sind auch in anderen Fällen bei denen Gesprächsbedarf besteht für Dich da.

Die offenen Ohren

Hallo! Ich bin Anna Braun und 28 Jahre alt. Meinen ersten Kontakt mit der DLRG und dem Schwimmen hatte ich bereits als ich noch Baby war; bei einem Baby-Schwimmkurs meiner Heimatgliederung. Mein Seepferdchen und die folgenden Jugendschwimmabzeichen habe ich im Rahmen der Kinderschwimmkurse gemacht. Mit 13 Jahren habe ich das erste mal an Rettungsschwimmwettkämpfen teilgenommen. Dort habe ich viele Freunde gefunden, mit denen ich in den Sommerferien gemeinsam ins Zeltlager und im Frühjahr auf die Meisterschaften gefahren bin. Mittlerweile fahre ich aufs Zeltlager als Teamerin mit und bin mit der Schnell-Einsatz-Gruppe bei Wasserrettungseinsätzen in und um Augsburg dabei. Im Sommer mache ich regelmäßig Wachdienst am Weitmannsee und genieße dort sowohl die Sonne als auch die Kameradschaft, die uns als Verein ausmacht. Durch die Offenheit, Hilfsbereitschaft, Verbundenheit und dem Familärenumgang bei uns in der DLRG bin ich zu dem Menschen geworden, der mich ausmacht. Falls dich irgendetwas bedrückt kannst du dich immer an mich, an meine Teamkollegen, deinen Trainer, einen Freund oder jemanden Vertrautes wenden. Wir haben immer ein offenes Ohr und werden dich wenn du Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst unterstützen.

Anna Braun

Mein Name ist Andreas Miller und ich bin 28 Jahre alt. Schon seit meiner Kindheit bin ich in der DLRG aktiv und habe schon als Jugendlicher angefangen in Kinderschwimmkursen und im Jugendtraining mitzuwirken. Falls dich irgendetwas bedrückt kannst du dich immer an mich, an meine Teamkollegen, deinen Trainer, einen Freund oder jemanden Vertrautes wenden. Wir haben immer ein offenes Ohr und werden dich wenn du Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst unterstützen.

Andreas Miller