ARGE - Augsburg Hilft

Die fünf großen Hilfsorganisationen in der Stadt Augsburg (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft, Bayerisches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst) gründeten am 21. April 2008 offiziell und vertraglich die „Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen in der Stadt Augsburg“. Diesem Bündnis ist anfang 2016 das Technische Hilfswerk als assoziiertes Mitglied beigetreten.

Unsere Organisationen vertreten derzeit zusammen rund 42.000 Mitglieder in der Stadt Augsburg, davon über 1.400 aktiv Ehrenamtliche.

Mehr Informationen und aktuelle Nachrichten rund um Ehrenamt, Hilfsorganisationen, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und vieles mehr gibt es auch auf der Website www.augsburg-hilft.org.

Uns als DLRG freut es dabei ganz besonders Teil dieser Gemeinschaft zu sein, da die Kooperation auch für unsere Helfer voller neuer Entfaltungsmöglichkeiten steckt. So kam es über die Arbeitsgemeinschaft schon zu größeren Übungen sowohl für unsere aktive Einsatzmannschaft als auch unser Jugend-Einsatz-Team (JET).