Schwimmkurse

Kinderschwimmen im Spickelbad

Wir veranstalten in der Wintersaison regelmäßig Kinderschwimmkurse. Das Angebot reicht dabei von der Wassergewöhnung bis zum Erlernen der Grundschwimmtechnik bis zum Seepferdchen. Erfahrene Übungsleiter führen Ihre Kinder spielerisch an die Wassersicherheit heran. Thematisieren die Baderegeln und schaffen ein erstes Bewusstsein für die Gefahren im und am Wasser. Um die Schwimmkurse koordinieren zu können bitten wir um eine vorherige Anmeldung und Absprache.
Um Informationen und Planung kümmert sich die Ansprechpartnerin Astrid Gaßner.

Referentin Kinderschwimmen: Astrid Gassner
Referentin Kinderschwimmen
Astrid Gassner
kinderschwimmen(at)augsburg.dlrg.de

Erwachsene erlernen bei uns das Schwimmen

Bei Einigen ist es Angst vor dem Wasser, andere hatten einfach bisher keine Gelegenheit, Schwimmen zu lernen. Es gibt eine Reihe von Gründen. Doch es ist nie zu spät, den ersten Schwimmzug zu machen und Schwimmen zu lernen.

Denn Schwimmmen bietet klare Vorteiler: Wer schwimmen kann, ... muss weniger Angst vor dem Ertrinken haben, ... kann den Aufenthalt am und im Wasser genießen, ... muss Freunden oder Verwandten keine Absage mehr erteilen, wenn diese einen Ausflug ins Freibad, an den See oder ans Meer machen wollen.

Ihre Unsicherheit im Wasser können sie mit unserer Hilfe auch im erwachsenen Alter überwinden.Wir beginnen mit Ihnen im Flachwasser und begleiten Sie bis zum Schwimmen im tieferen Schwimmbecken. Dabei begenen wir ihren Ängste mit Respekt und arbeiten gemeinsam daran sie abzubauen und Ihnen das Element Wasser näher zubringen. Wir setzen alles daran, die individuellen Fortschritte jedes Kursteilnehmers zu unterstützen und lassen ihnen dennoch die Zeit die sie Benötigen.

Haben wir ihr interesse geweckt oder haben sie einen Bekanten dem sei uns empfeheln wollen? Kontaktieren sie doch noch heute Doris Lippmann, sie hält gerne weitere Informationen bereit und steht ihenen Rede und Antwort.

Referentin Erwachsenenschwimmen: Doris Lippmann
Referentin Erwachsenenschwimmen
Doris Lippmann
erwachsenenschwimmen(at)augsburg.dlrg.de

Was tun?

Mein Kind hat Angst vor Wasser

Nicht auf jedes Kind hat Wasser eine magische Anziehungskraft. Manche haben regelrecht Angst davor. Wir zeigen euch, was ihr als Eltern bereits zu Hause machen könnt, um eure Liebsten ans Wasser zu gewöhnen.

Tipps zur Wassergewöhnung

Wasserratten und Juniorretter

Einen großen Teil unseres Trainingsbetriebes bildet das Kinder- und Jugendtraining.

Wer die Grundtechnik beherrscht, kann hier seine Wassersicherheit ausbauen. Ausdauerndes Schwimmen, verschiedene Sprünge und das Erlernen neuer Schwimmtechniken gehören zum Programm. Die den jeweiligen Altersgruppen entsprechenden Schwimmabzeichen werden Stück für Stück erarbeitet und abgenommen.

Das besondere Abzeichen der DLRG ist der Juniorretter, der mit viel Spaß Rettungstechniken näher bringt.

Unsere Ansprechpartner in den Bädern:

Im Augsburg für dasSpickelbad, Frau Doris Lippmann
In Augsburg-West für Plärrerbad und Bärekellerbad, Frau Johanna Miller
In Friedberg für das Stadtbad, Frau Elisabeth Fischer

Eine Mitgliedschaft im DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg ist erforderlich, allerdings kann jederzeit ein Probetraining ausgemacht werden und ausreichend in unser Vereinsleben rein geschnuppert werden. Interesse? Werde noch heute Mitglied!

Trainingsleitung Spickelbad: Doris Lippmann
Trainingsleitung Spickelbad