Fachausbildungen

Das Ausbildungskonzept der DLRG sieht, bis auf wenige Ausnahmen, Bundesweit einheitliche Lehrgänge vor. Dass soll ermöglichen, dass innerhalb der DLRG jedes Mitglied nach den gleichen Standarts arbeitet. Im Zuge dieser Vereinheitlichung wurden alle Lehrgänge der DLRG mit Nummern nach Fachbereichen eindeutig klassifiziert. Für den Einsatzbereich seht ihr hier die Übersicht welche Ausbildungen es gibt und wie diese aufeinander Aufbauen. Zusätzlich gibt es einen ähnlichen Aufbau für die Schwimmausbildung. Falls euch interessiert welcher Lehrgang hinter welcher Nummer steht könnt ihr einfach in einer der einschlägigen Suchmaschinen "DLRG Ausbildung" + entsprechende Nummer eingeben. Meistens ist man dadurch fündig ansonsten sind wir auch im Aufbau einer entsprechenden Visualisierung hier auf der Website. Unterhalb seht ihr eine übersicht über alle Ausbildungen für die wir schon eine Beschreibung oder einen Steckbrief eingestellt haben, auch hier wird noch mehr kommen.