Jugend-Einsatz-Team

„Adler Augsburg xx/x von Adler Augsburg xx/y kommen"

Veröffentlicht: 15.04.2018
Autor: Dagmar Leeb

Sprechfunkunterweisung DLRG Betriebsfunk - JET-Wochenende Teil 2

Egal ob Wachdienst oder Wasserrettungseinsatz - Funk ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel zur Abwicklung von Einsätzen und somit eine grundlegende Fertigkeit, die alle beherrschen müssen.

Unsere Nachwuchsretter befassten sich im Theorieteil u.a. mit den technischen und physikalischen Grundlagen, mit den Kommunikationsregeln im Funkverkehr und auch den rechtlichen Grundlagen.

• Wie funktioniert ein Funkgerät (Ein-/Ausschalten, Sprechtaste, Lautstärke, Kanäle, ...).
  • Wie breiten sich Funkwellen aus?
  • Wie wähle ich den optimalen Standort?
  • Wer ruft wen? Wer beendet das Gespräch?
  • Wie buchstabiert man komplizierte Namen?
  • Welche Daten werden über Funk durchgegeben?
  • Wie ist das mit der Verschwiegenheitspflicht?

Anschließend absolvierten die JETis als Dreierteam einen "Übungseinsatz" im Fribbe-Bad, ausgestattet mit Handfunkgerät, Lageplan, Checkliste Vermisstensuche und Taschenkarte Buchstabieralphabet. Und natürlich hatte sich der Einsatzleiter ein paar nette Aufgaben für die Praxis ausgedacht.

Fazit:
Keine Angst vor Funkgeräten!
Übung macht den Meister.