Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktion "Sichere Schwimmer"

Veröffentlicht: 15.07.2014
Autor: augsburg-dagmar.leeb

Abschlussveranstaltung in Dasing

Im Rahmen der Aktion "Sichere Schwimmer", wurden die Viertklässler der Grundschule Affing - eine von zehn Projektschulen in Bayern - ein Schuljahr lang von Doris Lippmann im Schwimmunterricht begleitet.  Am Ende des Schuljahrs hatte sich die Mühe gelohnt, denn 50 Schüler konnten so gut schwimmen, dass sie ihr Jugendschwimmabzeichen in Bronze erwerben konnten. Und auch die Abnahme eines Seepferdchens war ein riesengroßer persönlicher Erfolg und bildet die Basis auf dem Weg zum sicheren Schwimmer.

Als krönenden Abschluss der Aktion veranstaltete der DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg zusammen mit dem TSV Friedberg und dem BSJ am 11.07.2014 im Freibad Dasing ein großes „Schwimmfest" für alle Klassen der Grundschule Affing mit zahlreichen Ehrengästen. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden die Schwimmabzeichen an die Viertklässler feierliche übergeben.

An zahlreichen Stationen im Wasser oder an Land auf dem Gelände konnten die Schüler der ersten bis vierten Klasse unter dem Motto „Wir retten Leben" einfache Methoden der Selbst- und Fremdrettung ausprobieren. Kleiderschwimmen, Hindernistauchen, Transportschwimmen, Abschleppen, Rettungsballzielwerfen, Schnorcheltauchen waren u. a. im Angebot. Über das Tauchertelefon konnten die Schüler einem Taucher Fragen stellen oder Richtungsanweisungen geben.

Daneben gab es verschiedene Erste-Hilfe-Stationen mit Verbänden, Stabiler Seitenlage, HLW und AED. Das Baderegel-Quiz vertiefte nochmal die wichtigsten Verhaltensregeln. Wer seine Stempelkarte voll hatte, bekam einen kleinen Preis.

Auf dem Außengelände hatten Kinder, Eltern und Lehrer die Möglichkeit die Arbeit der DLRG-Rettungshundestaffel kennenzulernen. Außerdem konnte mal ein Blick in DLRG-Fahrzeuge und Boote geworfen werden. Activity-Parcours, Hüpfburg und der AOK-Surfsimulator rundeten das Angebot ab. Stärkung für die Teilnehmer gab es schließlich am Kuchenbüffet.

Alles in Allem hat dieser Vormittag trotz kühlem Wetter sowohl den Schülern, Eltern und Lehrern als auch den Helfern viel Spaß gemacht. Leuchtende Kinderaugen waren der Lohn für diese doch sehr aufwändige Aktion. Und auch die anwesenden Ehrengäste waren erstaunt, was der DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg alles auf die Beine stellt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.