Ausbildung, Schwimmen/Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 13.10.2017
Autor: Dagmar Leeb

Projektstart mit Franziska van Almsick

Laut Forsa-Umfrage von 2017 besitzen nur 40 % der Sechs- bis Zehnjährigen in Deutschland ein Jugendschwimmabzeichen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 60 % der Kinder in dieser Altersgruppe Nichtschwimmer oder unsichere Schwimmer sind und damit ein hohes Risiko haben zu ertrinken.
Diese Zahlen sind erschreckend und zeigen den Handlungsbedarf.

Der DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg hat sich deshalb bereits seit dem Schuljahr 2013/14 bis zum Schuljahr 2016/17 im Rahmen der Aktion "Sichere Schwimmer", einem Projekt der DLRG-Jugend Bayern engagiert und Grundschulen in Augsburg und im Landkreis Aichach-Friedberg beim Schwimmunterricht begleitet.

Das Projekt "Augsburger Kids auf Schwimmkurs" als Kooperation mit Franziska van Almsick Schwimmkids e.V. und gefördert durch die Sky Stiftung gibt uns nun die Möglichkeit weitere Schulen beim Schwimmunterricht zu unterstützen. Zur Zeit profitieren elf Grundschulen und über 1000 Kinder von zusätzlichen Ausbildern im Schwimmunterricht.

Zum offiziellen Projektstart ist Franziska van Almsick persönlich gekommen und hat für Kindern im Hallenbad Friedberg Schwimmunterricht gegeben.
Dass die Kinder Spaß hatten, sieht man auch im Bericht von a.tv HD.

Weitere Medienberichte zu diesem Thema:

• Kompletter Bericht von a.tv in der Sendung "Im Wittelbacher Land", 10.10.2017
  • SAT.1 Bayern, 10.10.2017
  • Bayerischer Rundfunk, Abendschau der Süden, 10.10.2017
    (Bericht startet bei Minute 13:33)
  • Bayern 1 am Nachmittag, 10.10.2017
  • Stadtzeitung Augsburg online, 10.10.2017