Ausbildung, Wasserrettungsdienst

Ausbildung Wasserrettungsdienst 2016

Veröffentlicht: 08.06.2016
Autor: Philipp Prues

Anfang Juni 2016 haben 9 Teilnehmer erfolgreich die Ausbildung zum Wasserretter abgeschlossen. Auch Kameraden von Möchnsdeggingen nahmen teil. Die Ausbildung ist Grundlage für zukünftige Fachausbildungen in der DLRG und sichert unsere Einsatzmannschaft. Die fundierte Ausbildung umfasste u. a. Führungslehre, Rettungsschwimmpraxis, Sprechfunkunterweisung und diverse praktische Kenntnisse. Dank unseren Ausbildern Tobias Voß und Rene Braunmüller konnte viel Wissen vermittelt werden. Unterstützt wurden diese von einigen Referenten. Die Teilnehmer mussten nicht nur ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen, sonder auch bei einigen Übungen handeln z. B. untergegangene Person oder verletzter Fahrradfahrer. Schnelles handeln, klare Kommunikation und entsprechende Versorgung war gefragt. Die Koordination erfolgte durch den Wachleiter. Am Abend war Grillen und entspannen am Weitmannsee angesagt.

Wir freuen uns auf unsere neuen Einsatzkräfte und gratulieren zur bestandenen Prüfung.