Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, Pressemitteilungen, Sanitätsdienst

Bundesverband wirbt mit Augsburger DLRG

Veröffentlicht: 05.04.2023
Autor: Kommunikation

Die Kanu-Weltmeisterschaft 2022 wird in einer Video-Kampagne als Beispiel für gelungene Veranstaltungsabsicherungen durch die DLRG genutzt.

Aktuell wirbt der DLRG Bundesverband mit einer Video-Kampagne deutschlandweit für Veranstaltungsabsicherungen durch die DLRG. Wir Augsburger bekamen dabei die Möglichkeit, uns in diesem Rahmen zu präsentieren. Am Beispiel der Kanu-Weltmeisterschaft 2022 kann sehr gut gezeigt werden, wie facettenreich die Sicherheit einer derartigen Großveranstaltung gewährleistet werden kann. Dabei reichte das Spektrum der Einsatzkräfte von Strömungsretter über Sanitätern bis hin zu Führungskräften.

Die Strömungsretter sorgen dabei für die Sicherheit der Sportler in der Wildwasserstrecke und sind in der Lage in dem reißenden Fließgewässer sicher zu operieren und bei einem Unfall schnell alle Personen aus dem Wasser zu retten. Gleichzeitig stellen unsere Sanitäter, mit Unterstützung durch einen Notarzt, ein Rettungswagen und mehrere Sanitätsstreifen, welche für eine Versorgung Verletzer reibungslos ermöglichen. Zudem wurde auf Wunsch des Veranstalters eine Corona-Teststation durch erfahrene Helfer direkt auf dem Gelände betrieben. Kompetente Führungskräfte treffen in enger Absprache mit dem Veranstalter und diversen Behörden schnelle Entscheidungen, um auf sich ändernde Gefährdungslagen sicher reagieren zu können.

Sind Sie auch interessiert an einem Sanitätsdienst oder einer Veranstaltungsabsicherung? Kommen Sie gerne auf uns zu! Wir helfen ihnen gerne ein Konzept für ihre Veranstaltung zu finden. Egal ob an Land, im, am oder auf dem Wasser. Durch unsere großen Erfahrungen aus Sanitätsdiensten, Regattabegleitungen oder Absicherungen an Fließgewässern können wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten.