Einsatz, Wasserrettungsdienst, Bootswesen, Tauchen, Katastrophenschutz, Strömungsrettung

DLRG Augsburg im Hochwassereinsatz

Veröffentlicht: 03.06.2024
Autor: Fridolin Fluhr

Rund 30 Einsatzkräfte im Dauereinsatz.

Ein durch starke Regenfälle verursachtes Hochwasser hat Bayern stark getroffen, in vielen Landkreisen wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Seit Samstag sind rund 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte unserer SEG-Wasserrettung in Schichten im Dauereinsatz (u.a. Bootstrupps, Tauchtrupps, Strömungsretter und der Zugtrupp), Unterstützt von vielen weiteren Helfern in unserer Einsatzzentrale sowie weiteren Einsatzkräften in Bereitschaft. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte retten Menschen aus Notlagen, leisten technische Unterstützung z.B. für Feuerwehr und den Rettungsdienst, führen Evakuierungen aus überschwemmten Gebieten durch und helfen bei der Versorgung der Menschen vor Ort. Sicherheitstipps und Verhalten bei Notfällen im Wasser oder Auto während eines Hochwassers findet Ihr hier. Infos zum Verhalten und zur Vorsorge bei Hochwasser und danach findet Ihr auf der Webseite des BBK hier. Infos zum Beitrag der DLRG zum Katastrophenschutz findet Ihr hier.Bitte kooperiert vor Ort mit unseren Einsatzkräften und befolgt die Anweisungen der örtlichen Behörden.

Ihr wollt unsere ehrenamtliche Arbeit untersützen hier erfahrt ihr mehr über Spendenmöglichkeiten.