DLRG-Taucher als Publikumsmagnet

Veröffentlicht: 28.07.2014
Autor: augsburg-dagmar.leeb

Beim Sommerfest des Bunten Kreises und dem „Tag der offenen Tür" der Kinderklinik Augsburg, waren die Aktiven des DLRG Kreisverbandes Augsburg/Aichach-Friedberg am Sonntag, den 27.07.2014 vor der neuen Kinderklinik traditionell mit ihrem Swimmingpool für Tauchvorführungen und dem großen Einsatzboot „Alexandra Fürstin Fugger" vertreten.

Die Tauchvorführungen, sowie die Möglichkeit mal über das Tauchertelefon mit dem Taucher unter Wasser zu sprechen waren schon am Vormittag der Publikumsmagnet für Jung und Alt. Gleich nebenan schauten sich besonders die Kinder das DLRG Einsatzboot genau an und ließen sich die Details erklären. Mancher träumte sicherlich davon einmal auf so einem Boot mitzufahren. Außerdem konnte der Pelikan Augsburg 91/2 als Einsatzfahrzeug Wasserrettung und ein Rettungswagen der DLRG vor Ort besichtigt werden.

Am Infostand wurden u. a. Fragen zu Trainingszeiten, Kinderschwimmkursen, Rettungsschwimmausbildung, Erste-Hilfe-Kursen, Aquafitness und Jugendaktivitäten beantwortet. Für die Kinder gab es Baderegel-Comics. Die Eltern der kleineren Kinder bekamen Informationen zur Wassergewöhnung und zur Sicherheit am Wasser, für die der größeren gab es Flyer zu Trainingsmöglichkeiten und Schwimmabzeichen.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung. Danke an das Team.