Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst, Tauchen

Dreikönigstauchen 2026 mit Eisrettungstraining

Veröffentlicht: 07.01.2026
Autor: Team Öffentlichkeitsarbeit
Eisrettungsübung
Vorbereitung des Eisrettungsschlittens
Übungstauchgang unter dem Eis

Dreikönigstauchen 2026: Ehrenamtliche trainieren Eisrettung am Weitmannsee

Am 06. Januar 2026 fand am Weitmannsee in Kissing das alljährliche Dreikönigstauchen der DLRG statt. Die winterlichen Bedingungen nutzten unsere ehrenamtlichen Wasserretterinnen und Wasserretter, um wichtige Einsatzszenarien rund um die Eisrettung intensiv zu trainieren.

Im Fokus stand zunächst die Rettung von im Eis eingebrochenen Personen. Hierfür kamen spezielle aufblasbare Eisrettungsschlitten zum Einsatz, mit denen sich die Retter gesichert über die Eisfläche bewegen und verunglückte Personen schonend aus dem Eis befreien können. Im Anschluss nutzten die Taucher die Gelegenheit, das sichere Tauchen unter Eis sowie die Suche nach vermissten Personen zu üben.

Insgesamt waren über 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte vor Ort. Bevor es ins Wasser ging, wurde das Wissen rund um die Eisrettung gemeinsam theoretisch aufgefrischt – ein wichtiger Bestandteil, um im Ernstfall schnell, sicher und professionell handeln zu können.

Die DLRG weist in diesem Zusammenhang erneut auf die großen Gefahren von Eisflächen hin und appelliert an die Bevölkerung, sich an die geltenden Eisregeln zu halten. Tragfähiges Eis ist für Laien oft schwer zu erkennen – im Zweifel gilt: Eisflächen nicht betreten.

Das Dreikönigstauchen zeigt eindrucksvoll, mit wie viel Engagement und Einsatzbereitschaft unsere Ehrenamtlichen auch unter extremen Bedingungen für die Sicherheit der Bevölkerung trainieren.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.