Rettungshunde

Armin mit Macho nach bestandener Trümmerprüfung
Sabine nach bestandener Flächenprüfung

Zwei neue geprüfte Teams

Vom 17. - 18.10.2015 sind zwei Rettungshundeteams des DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg zur Flächen-und Trümmerprüfung des ASB in München angetreten.

Am Samstag ging es nach der schriftlichen Prüfung und der Unterordnung weiter zu einem Abrisshaus in München. Hier durfte Armin Voß mit Macho beweisen, dass sie für die Katastrophe gewappnet sind. Die beiden mussten in einem teilzerstörten Gebäude sowie auf einem anliegenden Trümmergelände drei Personen innerhalb von 20 Minuten ausfindig machen und versorgen. Sie haben diese sehr anspruchsvolle Aufgabe hervorragend gemeistert und wir sind sehr stolz auf unser zweites geprüftes Trümmersuchteam.

Am Sonntag ging es dann bereits sehr früh in den Wald zur Flächenprüfung. Leider hatte Petrus kein Erbarmen und es regnete durchgängig was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Sabine Oberhauser startete mit Lucky zur Flächenprüfung.

Nach der Befragung der Einsatzleitung hatte Sabine schnell Ihre Suchtaktik festgelegt und setzte Lucky zur Suche an. Innerhalb kurzer Zeit hatten die beiden die erste vermisste Person gefunden, welche dann durch Sabine medizinisch versorgt werden musste.

Nach Meldung des Fundes an die Einsatzleitung ging es weiter auf die Suche nach der zweiten Vermissten. Da auch diese schnell gefunden war konnten die Prüfer dem Team zur bestandenen Flächenprüfung gratulieren. Und dem schließen wir uns natürlich an!

Der Kreisverband der DLRG Augsburg/Aichach-Friedberg gratuliert seinen neuen Teams zur bestandenen Flächen-bzw. Trümmerprüfung.