Rettungshunde

Erfolgreiche Flächenprüfung in Biberach

Veröffentlicht: 06.11.2018
Autor: Tobias Uhing

Am 27.10.2018 sind Sabine und Lucky zur Flächenprüfung des ASB Biberach angereist.

Es war den ganzen Tag Regen angesagt was aber nichts an der guten Stimmung änderte. Nach erfolgreicher Anzeige und Unterordnung durften die beiden als siebtes Team in der Fläche ihr Können unter Beweis stellen. Auf einem Reiterhof waren nach einem Gewitter zwei Pferde ohne Reiter angekommen. Es musste davon ausgegangen werden, dass die Reiter verletzt im Wald zurückgeblieben sind.

Sabine setzte Lucky nach der Befragung zur Suche an. Nach nur drei Minuten war das erste Bellen zu hören und Sabine eilte zu Lucky. Eine Reiterin lag mit Wirbelsäulenverletzung in einer Senke und wurde von Sabine erstversorgt. Danach wurde der Standort mittels Karte und Kompass  festgelegt und der Einsatzleitung über Funk gemeldet.

Das Team setzte die Suche fort und nach wenigen Minuten hatte Lucky auch die zweite Person gefunden und Sabine versorgte auch diese fachgerecht.

Die beiden Prüfer gratulierten dem erfolgreichen Team und bewerteten die Spitzenleistung mit einer 1.

Wir bedanken uns bei den beiden Prüfern Silke und Norbert sowie dem ASB Biberach.

Der Kreisverband  der DLRG Augsburg Aichach/Friedberg gratuliert Sabine und Lucky!