Rettungshunde

Erfolgreiche Rettungshundeprüfung

Veröffentlicht: 04.10.2018
Autor: Verena Kohnle

Am 29.09.18 war Julia in einem Waldgebiet bei Kissing um 2 Vermisste Damen zu suchen.

Nach der Informationsgewinnung war klar, dass die alkoholisierten Damen nicht zu Hause aufgetaucht waren. Das Gebiet wurde von Julia eingeteilt und mit dem ständig drehenden Wind war es schwer eine Suchtaktik fest zu legen. Als sie mit Mia zur Suche startete war die Labrador-Goldenretriever Hündin super motiviert und lief sehr zügig durch das Unterholz.

Nach nur 2 Minuten kam Mia mit ihrem Bringsel im Maul bei Julia an und zeigte an. Julia ließ sich von Mia zur gefundenen Person führen und setzte per Funk ihre Position und das Befinden der Vermissten ab. Nach der Versorgung und Vergewisserung, dass der Vermissten nichts fehlte, setzte Julia die Suche fort.

Als sie schon sehr viel Wald abgesucht hatten schickte Julia ihre Rettungshündin immer tiefer und weiter in den Wald. Mia konnte man durch das Dickicht nicht mehr sehen nur ihre Glocken hörte man noch in der Ferne. Die Glocken wurden wieder lauter – und Mia hat wieder das Bringsel aufgenommen und zeigt an. Sie führte Julia Quer durch den Wald 300m weit zu der zweiten vermissten Frau.

Diese war bewusstlos und Julia überprüfte die Vitalfunktionen und legte sie in die Seitenlage.

Wieder setzt sie den über Funk einen Notruf ab. – Aufgabe mit Bravur erledigt! Beide Vermisste konnten gefunden werden. Es war die Wiederholungsprüfung für das Team und die Vermissten waren großartige Statisten. Nun ist das Team für zwei Jahre wieder im Einsatz.

Wir danken den beiden Prüferinnen Susanne und Miriam für die faire Prüfung. Der Kreisverband Augsburg-Aichach-Friedberg gratuliert zur bestandenen GemPPO Prüfung!

Das war eine hervorragende Suchleistung und die Ausbilder sind sehr stolz.