Rettungshunde

Erfolgreiche Wasserortungsprüfung am 03.10.2018

Veröffentlicht: 06.10.2018
Autor: Verena Kohnle

Am 03.10.2018 fand auf dem Wagersee, die zweite Wasserortungsprüfung der DLRG Rettungshundestaffel Augsburg/Aichach-Friedberg, statt.

Auf dem Gelände, des Segelclubs Dillinger–Land haben die Teams die Unterordnung mit Bravour absolviert. Trotz schlechter Wetterbedingungen, wie starkem Wind und leichtem Regen, konnten nach dem Ausbringen des Geruchstoffs, die Teams in die Suche starten.

Wie auch im Training, war das Boot und ein Bootsführer der DLRG Lauingen wieder extra für die Prüfung dabei. Nach einer Abfrage der Geschehnisse, erhielt jedes Team Informationen zum 40.000m2 großen Suchgebiet, das dann in max. 45 Minuten abzusuchen war. Bei der Fahrt mussten die Hunde immer wieder, die Stelle des Geruchs, anzeigen. Der Hundeführer markiert die unterschiedlich starken Anzeigepunkte, mithilfe eines GPS-Geräts. Da bei dem starken Wind, der Geruch über den ganzen See verteilt wurde, war es besonders schwierig, den richtigen Punkt auszumachen.

Nach der beendeten Fahrt, musste jeder Hundeführer an Land seine Daten auswerten und einen Punkt festlegen, an dem seiner Meinung nach der Geruch versenkt wurde. Nachdem alle Teams ihren Punkt fixiert hatten, wurde die Distanz zum tatsächlichen Versenkungsort gemessen, der max. 50m entfernt sein darf. Alle Teams waren innerhalb des 50 m Radius und haben somit die Prüfung zum Wasserorter bestanden.

Wir gratulieren den sechs Teams zur bestanden Wasserortungsprüfung Verena und Finja, Ilonka und Seddy, Sabine und Lucky, Eva und Finja, Eva und Chipsy und Julia und Mia.

Besonderer Dank gilt der Prüferin Karin Kerner von der DLRG Halle-Saalekreis, für die faire Bewertung der Teams, dem Segelclub Dillingen – Land und der DLRG KV Dillingen.