Rettungshunde

Gemeinsames Training mit der Rettungshundestaffel der DLRG Pöcking-Starnberg

Veröffentlicht: 30.01.2017
Autor: Dagmar Leeb
Foto: DLRG OV Pöcking-Starnberg e.V.

Germering (KOH) - Insgesamt 16 Flächensuchhundeteams (davon elf Augsburg und fünf Starnberg) sowie sieben Personen-Spür-Hunde/Mantrailer-Teams (alle Starnberg) der DLRG-Rettungshundestaffeln aus Augsburg und Starnberg trainierten am 28.01.2017 gemeinsam auf einem ehemaligen Kasernengelände in Germering.

Neben dem profesionellen wöchentlichen Rettungshundetraining war es ein Ziel dieses gemeinsamen Trainings, voneinander zu lernen und die Teams aufeinander abzustimmen. Denn regelmäßig kommt es zu Einsätzen, an denen auch jedezeit Teams beider Einheiten zusammenarbeiten können. Da hilft es, die Kräfte der anderen Einheit und deren Fertigkeiten möglichst gut zu kennen. Die befreundeten Staffeln halten regelmäßig Kontakt.

Rettungshundeführer trainieren mit ihren Rettungshunden regelhaft mindestens einmal die Woche standardisiert innerhalb ihrer Staffel und darüber hinaus noch je nach Bedarf und Spezialisierung zusätzlich.

Während des gemeinsamen Trainings am 28.01.2017 kam es schließlich gegen 16 Uhr zu einer Realalarmierung für die Augsburger Kamerad(inn)en. So wird aus dem Training schnell der Ernstfall und ein Teil der Trainingsmannschaft rückte umgehend für eine Vermisstensuche ab.

(Text: Walter Kohlenz - nach vorheriger Genehmigung übernommen von der Homepage DLRG Pöcking-Starnberg e.V.)