Einsatz, Bootswesen, Pressemitteilungen

Großübung Sander Badesee bei Todtenweis

Veröffentlicht: 09.07.2022
Autor: Lorenz Walther

mit der Bäuerle Ambulanz, der Wasserwacht Aindling sowie einigen Feuerwehren aus der Umgebung

Die DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg e.V. war heute am 09.07.2022 Teil einer größeren Übung in Aindling. Ziel der Übung war die organisationsübergreifende Zusammenarbeit bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV). Beteiligt waren dabei Kollegen der Bäuerle Ambulanz, der Wasserwacht Aindling sowie die Feuerwehren Pichl-Binnenbach, Todtenweis Stotzard und Aindling. Insgesamt konnten dabei über einhundert Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen das Übungszenario einer Explosion im Uferbereich erfolgreich meistern. Dabei haben die eingesetzten Rettungsboote Personal und Patienten transportiert, um im schwer zugänglichen Uferbereich schnell und adäquat Hilfe zu leisten. Außerdem konnte eine versenkte Puppe mit Hilfe unserer Rettungsschwimmer ertaucht und geborgen werden. Außerdem simulierte der RTW der Augsburger DLRG einen Abtransport einer schwerverletzten Patientin. Wir Bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die wunderbare Gastfreundschaft.