Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit, Allgemeines

Heiße Tage für die Aktiven unseres Kreisverbandes

Veröffentlicht: 27.08.2022
Autor: Fridolin Fluhr
Plärrerumzug
Krankentransporte
Bombenevakuierung

Wochenrückblick KW 34 2022: Bombenevakuierung, Wasserrettung, Hundeeinsatz, Plärrerumzug

Dienstag, 23.08.22, 16.20 Uhr: Alarm für die SEG Transport zur Evakuierung nach einem Bombenfund im Univiertel. 15 bzw. 25 Minuten später rückten die beiden DLRG-Rettungswagen aus, der mit zwei Rettungssanitätern Mannschaftswagen zum Transport bedingt gehfähiger Personen folgte nach Rücksprache mit der zuständigen Abschnittsleitung etwas später.

Die Betroffenen wurden der Betreuungsstelle zugeführt, wobei die Anzahl der Corona-Erkrankten sowohl die Transport-Einheiten, als auch die Betreuungsstelle besonders forderten.

Einsatzende nach erfolgreicher Entschärfung und Rücktransporten um 01.50 Uhr.

Freitag, 26.08.22, 01.32 Uhr: Alarm für die Wasserrettung in Augsburg – Vermisste Person, die in der Wertach bzw. dem Senkelbach vermutet wurde.

Neben Berufsfeuerwehr und Wasserwacht rückte binnen Minuten ein Wasserrettungsfahrzeug und ein Abschnittsleiter von uns aus.

Noch während der Suchmaßnahmen im Wasser ergeben sich Hinweise, die eine Absuche an Land notwendig machten.

02.11 Uhr: Alarm für die Rettungshundestaffeln im Raum Augsburg aus dem vorgenannten Grund.

Neben den Augsburger Staffeln der Malteser und des BRK kam unser Pelikan Augsburg 59/1 zur Übernahme der Abschnittsleitung sofort zur Einsatzstelle.

Die aufwändige Suchaktion, auch mit Hilfe zweier nachgeforderter Mantrailer des ASB Ingolstadt brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Die vermisste Person wurde gegen 09.00 Uhr in einem weitläufigen Fabrikgelände tot aufgefunden.

20.45 Uhr: Anfrage der Integrierten Leitstelle wegen erhöhtem Einsatzaufkommen vs. Vorhaltungskapazität. Binnen 30 bzw. 40 Minuten waren beide RTW besetzt und unterstützten bis 02.30 bzw. 05.50 Uhr im Rettungsdienst und Krankentransport.

Alle Einsätze zeigten, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen, sowie mit Polizei und Feuerwehren hervorragend funktioniert und ein Beispiel für ein Miteinander ist. Sicher auch ein Verdienst der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen

Die Teilnahme am Augsburger Plärrerumzug heute diente den Älteren der Entspannung, für das Jugend-Einsatz-Team war es sicher etwas Besonderes.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.