Sonstiges, DLRG-Jugend, Allgemeines, Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 29.08.2018
Autor: Tanja Seegmüller / Dagmar Leeb

… auf den Spuren von Harry Potter

Vom 12. - 18.8.2018 entflohen 31 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren und elf Betreuer*innen der Muggel-Welt und tauchten in eine Welt voller Magie und Abenteuer ein. Denn: Das diesjährige Zeltlager der DLRG-Jugend Augsburg/Aichach-Friedberg, das auf dem Jugendzeltplatz am Ingolstädter Baggersee stattfand, stand ganz unter dem Motto "Hexen und Zauberer".

Am Sonntag wurden die Teilnehmer*innen ganz klassisch von ihren Eltern gebracht und durften zunächst ihre Zelte aufbauen und beziehen. Anschließend stellten sich alle vor und wir spielten gemeinsam Kennenlernspiele, tauchten das erste Mal in unser Wochenspiel ein, erklärten die Regeln und gestalteten unser eigenes Banner. Nach dem Essen teilte der sprechende Hut die Jugendlichen ihren Häusern zu. In diesen Gruppen haben sie die folgende Woche viele Spiele und Aufgaben gemeistert, um Punkte zu sammeln und den Hauspokal für ihr Haus zu gewinnen.

Das Programm der folgenden Tage orientierte sich an der Geschichte von Harry Potter und all den Abenteuern, die er mit seinen Freunden im Laufe der Bücher erlebte. So mussten die Teilnehmer*innen beispielsweise durch das Netz der Spinne Aaragon klettern, Alraunen umtopfen oder wurden von Voldemord persönlich gejagt. Nach dem Quidditch konnten die jugendlichen Teilnehmer sich im nahe gelegenen See abkühlen und das sonnige Wetter genießen. Gegen Abend startete dann das Überfällerspiel, bei dem wir Abends von Freunden überfallen /besucht wurden, die versuchten unser wunderschönes Banner zu erobern. Wir können allerdings mit Stolz sagen, dass wir es erfolgreich verteidigt und kein einziges Mal verloren haben. So viel Action machte uns natürlich hungrig, doch dank der guten Küche wurden wir immer prima versorgt.

Die Woche verging wie im Flug und schon lud Dumbledore uns zum finalen Abend in die große Halle ein. Unter dem Himmel schwebten Kerzen und Besen flogen durch die Luft. Nach einem Burger-Festmahl wurde der Punktestand der Häuser Rising Phoenix, Magic Blue Eagle, Babylion und Death Potion verkündet und der Hauspokal verliehen. Zum Schluss machen wir noch eine Nachwanderung, während der die Teilnehmer Waldgeistern, dem Hausmeister Filch und sogar einem Einhorn begegneten. Samstagnachmittag kam viel zu schnell und schon mussten wir Abschied nehmen. Es war eine tolle Zeit und neue Freundschaften wurden geschlossen.

Danke an alle, die dabei waren und die Woche unvergesslich gemacht haben. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Zeltlager!