Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET-Schnupper-Wochenende

Veröffentlicht: 20.07.2014
Autor: augsburg-dagmar.leeb

Einsatz für Nachwuchsretter

Beim JET-Schnupperwochenende am Weitmannsee konnten die Nachwuchsretter der DLRG unter dem Motto ‚„Wasserrettung zum Mitmachen" das breite Angebots- und Aufgabenspektrum der DLRG kennenlernen. Der Stationsrundgang führte u.a. in die Welt der Taucher und ermöglichte einen Blick in das Wasserrettungsfahrzeug Pelikan Kissing 91/1. Anschließend wurden verschiedenste Rettungstechniken und -geräte wie Rettungsball, Wurfleinensack, Rettungsleine, Gurtretter, Rettungsbrett ausprobiert. Die Frage „Wie teile ich zwei Rettungsbretter durch X Jugendliche?“ wurde nicht mit der Säge, sondern durch Teambildung gelöst. Natürlich sollte ein zukünftiger Wasserretter auch Knoten beherrschen, sich mit Hilfe eines Funkgerätes verständigen können und in Erster-Hilfe fit sein. Beim Thema Verbände ist dann die eine oder andere Mumie entstand. Plötzlich gab es dann auch noch einen simulierten „Notfall", den die Gruppe erstaunlich gut gemeistert hat.

Am Sonntag durften die Jugendlichen auf dem neuen Motorboot am See ein paar Runden mitfahren. Anschließend gab die Rettungshundestaffel einen Einblick in ihre Arbeit. Ein kleiner Team-Wettbewerb mit Rettungsstaffel, Rettungsbrett-Rennen, Knotenkunde, Erste-Hilfe-Aufgaben und Hindernisparcours mit Trage bildeten den Abschluss.

Die Teilnehmer des Wochenendes hatten jede Menge Spaß und werden sicher auch zukünftig dabei sein. Die offizielle Gründung des JET wird am 20. September 2014 (Weltkindertag) auf dem Willy-Brandt-Platz stattfinden.

Lust bekommen? Weiter Informationen zum JET, Termine und Anmeldungen gibt es online.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.