Jugend-Einsatz-Team

Jugend-Einsatz-Team geht in die dritte Runde

Veröffentlicht: 14.01.2018
Autor: Bernd Bohlmann

Am 14.01.2018 startete nach 2014 und 2016 nun der dritte Ausbildungsjahrgang des Jugend-Einsatz-Teams (JET). Neben 20 neuen JETis konnte Teamleiter Bernd Bohlmann auch fünf neue Ausbildungshelfer vorstellen. Katharina Kirr, Matthias Kraus, Sebastian Kunz, Tim Weidner und Benedikt Zillner haben im Juli 2017 ihre JET Laufbahn mit dem Abschluss der Fachausbildung Wasserrettungsdienst beendet und bringen sich ab sofort in der Ausbildung der neuen JETies mit ein.

So standen am 14.01.2018 zum Anfang die Grundlagen der DLRG auf dem Programm. Aufbau und Struktur der Gliederungsebenen, sowie Kernaufgaben und erweiterte Aufgaben. Auch wurde den JETis aufgezeigt, welche Ausbildungen in der DLRG durchlaufen werden können und welche Voraussetzungen dazu gehören. Speziell für die Ausbildungen, die innerhalb des Jugend-Einsatz-Teams durchlaufen werden, gab es dann auch ein paar grundlegende Inhalte als Appetithappen mit auf den Weg.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die JETis noch ihre Ausbildungsordner, Dienstbücher und Namensschilder in Empfang nehmen, bevor sie nach ihrem ersten Tag im neuen JET-Leben wieder nach Hause gegangen sind.

Am 10.-11. Februar 2018 geht es für sie schon weiter, dann stehen die nächsten spannenden Themen und auch die ersten praktischen Übungen auf dem Programm.