Einsatz, Wasserrettungsdienst, Bootswesen, Katastrophenschutz

Rettung von Bäumen
Einsatz von Pumpen vom Boot
Evakuierung eines Verletzten aus einem Fenster

Regelmäßige Fortbildungen im Katastrophenschutz sind wichtiger Bestandteil um im Einsatzfall vorbereitet zu sein. Für die Tauch- u. Bootstrupps im nordschwäbischen Wasserrettungszug stand deshalb die Vermittlung theoretischer Grundlagen zu den unterschiedlichen Bootstypen, den Einsatzoptionen und der dafür notwendigen Ausrüstung  auf dem Programm. Weitere Kenntnisse, sowie Neuerungen bei der Schutzausrüstung wurden nach dem Mittagessen beübt. Dabei ist die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte der DLRG Gliederungen Mönchsdeggingen, Nördlingen und Augsburg besonders hervorzuheben, da diese gemeinsam in den Einsatz gehen würden.Besondere Highlights waren die Rettung aus besonderen Gefahrenlagen, die Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Feuerwehr, sowie das Kranen von Booten. Hierfür ein herzlicher Dank an die Berufsfeuerwehr Augsburg und das Technische Hilfswerk Augsburg für die wertvolle materielle bzw. aktive Unterstützung!

Fazit der Teilnehmer*Innen: Vorbereitung, Theorie, Praxis, Verpflegung und Unterbringung - alles Top!