Ausbildung, Katastrophenschutz

Schulung des Katastrophenschutz-Zugtrupps

Veröffentlicht: 14.01.2018
Autor: Tobias Uhing

Dem Zugtrupp, als Führungseinheit des Wasserrettungszuges, kommt in Großschadenslagen und dem Katastrophenschutzeinsatz eine besondere Bedeutung zu. Der Zugtruppführer, selbst mindestens Zugführerqualifikation, und die Zugtruppmitarbeiter koordinieren und dokumentieren alle Aufträge und Vorkommnisse der Einheiten des Wasserrettungszuges. Außerdem wird Kontakt zu den benachbarten und übergeordneten Führungsstellen gehalten. Am 13.01. fand in den Räumlichkeiten des DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg eine Schulung für bestehendes und neues (künftiges) Zugtrupppersonal des DLRG-Wasserrettungszuges Schwaben 1 statt. Die gut zwanzig Einsatzkräfte wurden auf eine neue Softwarelösung geschult, die die Arbeit im Zugtrupp deutlich erleichtert. Außerdem wurde die aktuelle EDV des Zugtrupps besprochen und demonstriert.

Der DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e.V. stellt im Wasserrettungszug Schwaben 1 der DLRG neben dem Zugtrupp auch den Zugführer und je einen Einsatztauch- und Bootstrupp.

Nach einem intensiven Tag wurde ein positives Resümee gezogen. Auch wenn alle hoffen, dass es nicht zu Katastrophenlagen kommt, so zeigen die vergangenen Jahre, dass die meisten Katastrophenlagen in Deutschland hochwasserbedingt sind. Daher ist es gut zu wissen, dass die Wasserrettungszüge der DLRG jederzeit einsatzbereit sind.