Ausbildung, Schwimmen/Rettungsschwimmen, DLRG und Schule, Prävention

Schwimmkids - eine Erfolgsgeschichte

Veröffentlicht: 28.11.2018
Autor: Dagmar Leeb

"Augsburger Kids auf Schwimmkurs"

Die Zahlen sind alarmierend. Nur 1/3 der Kinder verlassen die Grundschule als "sichere Schwimmer" und sind somit in der Lage die Anforderungen des Deutschen Jugendschwimmabzeichens in Bronze zu erfüllen.

Das Projekt "Augsburger Kids auf Schwimmkurs" - eine Kooperation der Franziska van Almsick Schwimmkids e.V. und des DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e.V. - unterstützt durch zusätzliche Schwimmtrainer den Schulschwimmunterricht. Damit können die Kinder durch kleinere Gruppen besser und individueller gefördert werden.
Zum Projektstart gab es sogar Schwimmunterricht von Franziska van Almsick persönlich. Erinnert Ihr Euch noch?

Im Schuljahr 2017/18 profitierten 1350 Kinder in Stadt und Landkreis Augsburg sowie im Landkreis Aichach/Friedberg von diesem Projekt. 2018/19 werden es wohl 2000 Kinder sein, die in den Genuss dieses Projekts kommen. Dieses Engagement ist unbezahlbar.

©Fotos: Dagmar Leeb - DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e.V.