Sprechfunker geschult

Veröffentlicht: 11.01.2015
Autor: Tobias Uhing

Die Funkverbindung ist für Einsatzkräfte ein immens wichtiges Kommunikationsmittel. Den Einstieg in die Welt der Funkkommunikation bildet die Sprechfunkunterweisung für den DLRG-Betriebsfunk. Ein solcher Lehrgang fand am 10.01.2015 bei der DLRG in Augsburg statt. Insgesamt lernten über 20 Teilnehmer physikalische Grundlagen, den Umgang mit den Funkgeräten und die Besonderheiten des Sprechfunks. Dazu zählt auch Worte über Funk verständlich buchstabieren zu können. So heißt DLRG dann: Dora - Ludwig - Richard - Gustav. Nach der Theorie kam die Praxis, in der die neuen Sprechfunker ihr Können unter Beweis stellen konnten und den Einen oder Anderen fiktiven Einsatz abarbeiten mussten.