Zugführer-Nachwuchs für Augsburg

Augsburg in Bad Nenndorf
Zugführerlehrgang August 2018 - Teilnehmer und Referennten
Wieder zu Hause und glücklich

Im Rahmen des Katastrophenschutzes stellen die Aktiven des DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e. V. mit weiteren Einsatzkräften aus verschiedenen schwäbischen Gliederungen den Wasserrettungszug „Schwaben 1“. Ein Zug besteht dabei aus zwei Wasserrettungsgruppen mit Boots- und Einsatztauchertrupp, die jeweils über eigenen Fahrzeuge und Boote verfügen. Der Zugtrupp und das Zugführerfahrzeug bilden die Führungskomponente. Optionale Komponenten wie die Fachgruppe Technik/Logistik und/oder die Fachgruppe Sanitätsdienst sind möglich.

Um in Zukunft auch die Führungskomponente sicherzustellen, besuchte Harald Ernst, Tobias Voß und Philipp Prues den Zugführerlehrgang auf Bundesebene. Armin Voß begleitetete sie als Ausbilder mit langjähriger Erfahrung. Tierische Unterstützung von Rettungshund „Macho“ durfte auch nicht fehlen. Los ging es am 26.08.2018 mit der Anreise nach Bad Nenndorf, wo sich die DLRG-Bundesgeschäftsstelle befindet.

Viele Pausen gab es für nicht für die Lehrgangsteilnehmer, da einiges an Theorie auf dem Lehrplan stand und den ganzen Tag ausfüllte. Ein Schwerpunkt war natürlich Führung. Wie organisiert man die Einsatzkräfte und stellt eine passende Hierarchie auf? Welche Führungsmittel werden benötigt? Wie erfolgt die Kommunikation und Aufgabenverteilung? Weitere Ausbildungsinhalte waren u. a. rechtliche Themen, Zusammenarbeit mit der Polizei und weiteren Einsatzkräften, Einsatzmöglichkeiten der DLRG und die Lagedarstellung.

Nach so viel Theorie waren die Teilnehmer dann froh, das Ganze auch in der Praxis üben zu dürfen. So stellte sich für sie z. B. die Aufgabe einen Bereitstellungsraum (Bereitstellung und Versorgung von Einsatzkräften) in kürzester Zeit zu organisieren.  Auch waren sie im Rahmen eines Planspiels gefordert, Aufträge in einer dynamischen Hochwasserlage zu bewältigen, bei der am Schluss die Aufträge im Minutentakt reinkamen. Und wie war das gleich nochmal mit den passenden Einsatzkräften zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Der Stress war vorprogrammiert, aber diese lehrreichen Erfahrungen, die im Rahmen der Übungen und Planspiele gemacht werden konnten, mochte keiner der Teilnehmer mehr missen.

Neben einem sehr erfahrenen Ausbilder-Team und dem guten Essen, waren die Rahmenbedingungen für uns optimal. Insgesamt nahmen 12 Kameraden aus ganz Deutschland an diesem Lehrgang teil, was einen regen Austausch und letztendlich die ein oder andere Einladung zur Folge hatte.

Für Armin Voß war es der letzte Zugführer-Lehrgang, den er gehalten hat. Er hat diese Führungsausbildung viele Jahre als Ausbilder mit viel Leidenschaft und Erfahrung geprägt.

Als Kreisverband bauen wir zukünftig auf unsere neu ausgebildeten Einsatzkräfte und das zugehörige Team, um auch weiterhin einen schlagkräftige Truppe für den Wasserrettungszug „Schwaben 1“ stellen zu können.

Herzlichen Grlückwunsch an unsere neuen Zugführer Harald Ernst, Tobias Voß und Philipp Prues.