Bundesweiter Tag der Schwimmabzeichen

Große Initiative für mehr Sicherheit am Wasser

Dieses Jahr findet der Schwimmabzeichentag noch größer und bundesweit statt. Wie der Name bereits sagt werden an diesem Tag möglichst viele Schwimmabzeichen abgenommen. Die DLRG veranstaltet dieses Großevent gemeinsam mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. und weiteren Organisationen. Weitere Informationen gibt es hier. Die Augsburger DLRG wird sich hieran mit einer gemeinsamen Aktion in Kooperation mit dem  SB Delphin 03 Augsburg e.V. beteiligen.

Save the Date: Sonntag 21. Mai 2023, Bärenkellerbad

Die DLRG führt deutschlandweit verstärkt Schwimmkurse durch, um eine „Generation Nichtschwimmer“ zu verhindern. Für Sonntag, 21.Mai 2023 organisiert die DLRG deshalb bundesweit den Tag des Schwimmabzeichens. Dazu stehen in vielen Frei- und Hallenbädern Prüfer bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen. Die Anforderungen dafür finden sie hier

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kleinkinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Schwimmabzeichen in Bronze (früher „Freischwimmer“ genannt) besitzen. Auch für Erwachsene lohnt es sich, vorbei zu kommen, denn für manche beruflichen Bewerbungen ist ein Schwimmabzeichen Voraussetzung (z.B. Polizeidienst).

Teilnehmende Schwimmbäder und Gliederungen in Bayern veröffentlicht der DLRG Landesverband in Kooperation mit dem Bayerischen Schwimmverband e.V. auf der Internet-Seite www.bayern-lernt-schwimmen.de. Schaut euch gerne nach weiteren Aktionen in eurer nähe um.